Villiersdorp (rad-net) - Karl Platt und Stefan Sahm haben in Südafrika auf der ersten Etappe des Mountainbike-Etappenrennens «Cape Epic» Platz zwei belegt. Sieger wurde das Duo Christoph Sauser und Burry Stander Dritte Tim Böhme und Thomas Dietsch. Zunächst hatte Karl Platt am Beginn der längsten, 112 Kilometer langen Etappe zwischen Gordon’s Bay und Villiersdorp Probleme, das hohe Tempo der Spitzenfahrer mitzugehen. «Da war sofort rush hour angesagt», beschrieb Stefan Sahm die Anfangsphase, die einem Cross-Country-Rennen glich.
Weltmeister Christoph Sauser (Schweiz) und sein Partner Burry Stander (Südafrika) konnten sich gemeinsam dabei mit Bart Brentjens/Chris Jongewaard (Niederlande/Australien) absetzen. Platt hatte dann aber am Anstieg zum Groenlandberg, der höchsten Erhebung der diesjährigen Cape Epic, seinen Rhythmus gefunden. Als man nach 66 Kilometern oben angekommen war, hatte sich das Duo aus der großen Verfolgergruppe abgesetzt. Nach der Abfahrt fuhr das Sieger-Duo von 2007 zu Brentjens und Jongewaard auf und nach der letzten Verpflegungszone bei Kilometer 85 setzte sie sich an die zweite Position. «Karl ist in typischer Manier auf den Flachstücken alles von vorne gefahren», so Sahm. Mit 2:13 Minuten Rückstand auf Sauser und Stander kam das Team ins Ziel.
In der Gesamtwertung verbesserten sich das Bulls-Duo von Platz neun auf Rang zwei, mit 4:06 Minuten Rückstand auf Sauser/Stander.
In der Mixed-Wertung waren erneut Alison Sydor/Nico Pfitzenmaier (Kanada/Besigheim) erfolgreich. Ivonne Kraft und Lukas Kubis belegten Rang vier und nehmen diese Position jetzt auch in der Gesamtwertung ein.