Biel (rad-net) - Multisportlich veranlagte Mountainbiker oder Mountainbiker mit multisportlich veranlagten Freundeskreis können sich in der Schweiz austoben. Bei gleich mehreren spektakulären Veranstaltungen bieten die Eidgenossen die Möglichkeit, allein oder in der Staffel seine Ausdauer zu beweisen. Zu den neueren Rennen gehört dabei der so genannte „Biennathlon“ in Biel. Der Wettkapf setzt sich aus Mountainbike, Inline, Schwimmen und Laufen zusammen und kann als Solist, im Zweier-Team oder in der Mannschaft bewältigt werden. In letzterer sollte allerdings mindestens eine Frau dabei sein.
Auf der Strecke versprchen die Veranstalter Trails und Aussichtspunkte der Extra-Klasse. Zum Auftakt wird eine 22,5 Kilometer lange Mountainbike-Strecke mit 850 Höhenmetern zu fahren sein. Die Inline-Strecke ist nur 15 Kilometer lang und hat 50 Höhenmeter. Die Schwimmstrecke im Bieler See ist 1,5 Kilometer lang, der abschließende Lauf 12,5 Kilometer.
Komplettiert wird der sportliche Wettkampf durch ein Rahmenprogramm mit geführten Mountainbike-Touren am Folgetag. Das Startgeld beträgt 60 Euro für Solostarter, 90 Euro für Zweiter-Teams und 120 Euro für Mannschaften. Meldeschluss ist der 16. Juni. Die Startpläze sind allerdings begrenzt.