Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1230 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Egan Bernal trainiert wieder auf der Rolle. Foto: instagram.com/eganbernal
14.03.2022 10:09
Bernal könnte noch 2022 wieder ins Renngeschehen einsteigen

Bogotá (rad-net) - Egan Bernal denkt nach seinem schweren Trainingsunfall Ende Januar bereits an sein Comeback. Nach Angaben seines Trainers Xabier Artexte könnte er bereits Ende der Saison 2022 wieder an der Startlinie stehen.

Artexte ist davon überzeugt, dass sich der Kolumbianer vollständig von den schrecklichen Verletzungen erholen kann, die er erlitt als er im Training in einen geparkten Bus gekracht war. Dabei zog er sich rund 20 Knochenbrüche zu, unter anderem an der Wirbelsäule und der Kniescheibe. Er verbrachte eine Woche auf der Intensivstation, wobei die Ärzte erklärten, dass er mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit querschnittsgelähmt oder tot hätte sein können.

Der 25-Jährige arbeitet schon eine Weile mit Physiotherapeuten zusammen und zeigt regelmäßig stolz seine schnellen Fortschritte in den sozialen Medien. Nach den ersten wackeligen Schritten, konnte er kurze Zeit später auf einem Liegeergometer die Beine bewegen. Inzwischen kann er schon auf einer festen Rolle mit dem Rad fahren. Das Fahrrad sei angepasst worden, damit er in einer bequemen ergonomischen Position fahren kann. Bis er wieder im Freien fahren kann, wird es allerdings noch etwas dauern. «Die Wunden sind verheilt und er kann im Schwimmbad arbeiten und Hydrotherapie machen», sagte Artexte. «Fahren? Es kommt vor allem auf seinen Rücken an, denn Knie und Hüfte sind schon okay.»

«Wenn wir an die Standardzeiten denken, die für eine Erholung benötigt werden, wäre die Antwort nein», sagte Artexte gegenüber der «Gazzetta dello Sport» über eine mögliche Rückkehr zum Rennsport bereits in diesem Jahr. «Aber Egan ist ein Spitzensportler und auch seine Regenerationsfähigkeiten sind überdurchschnittlich. Ich würde diese Möglichkeit, wenngleich ohne festen Termin, nicht ablehnen - es ist eine Option, die existiert. Er arbeitet daran, so schnell wie möglich zurückzukommen möglich. Es könnte 2023 sein, aber auch Ende dieses Jahres. Wir dürfen es nicht ausschließen, bei weitem nicht.»

Nun veröffentlichte der Ineos Grenadiers-Profi eine weitere Nachricht auf Instagram. «Gute Neuigkeiten kommen bald», schrieb er, ohne genau zu verraten, was das Update sein wird. Artexte glaubt, dass Bernal auf die höchste Wettkampfebene zurückkehren und vielleicht sogar wieder ein Grand Tour-Anwärter sein kann. «Ich habe dem Mannschaftsarzt immer gesagt: Ja, ich habe Vertrauen, dass er auf die höchste Stufe zurückkehren wird», sagte Artexte. «Ich weiß, dass das, was ich sage, keine wissenschaftliche Grundlage hat, weil man nicht wissen kann, was passieren wird. Aber ich sehe, dass er arbeitet.»

Bernal habe bislang keine Probleme oder Rückschritte bei seinem Rehabilitationsprozess gehabt. «Er wird auch psychisch stärker sein», ist sein Trainer überzeugt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.074 Sekunden  (radnet)