Frankfurt/Oder (rad-net) - Paul-Jonas Adamczak (RSC Cottbus) und Messane Bräutigam (RSV Rheinzabern) sind ihren Favoritenrollen gerecht geworden und haben die Deutschen U19-Meistertitel im Omnium gewonnen.
Bräutigam dominierte den vierteiligen Wettbewerb. Sie hatte die ersten drei Teilwettbewerbe Scratch, Temporunden und Ausscheidungsfahren für sich entschieden und ging so mit optimalen 120 Punkten ins alles entscheidende Punktefahren. Auch dort hatte sie alles unter Kontrolle, sammelte weiter Punkte und gewann auch die Schlusswertung, sodass sie auf insgesamt 142 Punkte kam. Hinter ihr belegten Judith Rottmann (RC Victoria Neheim) und die erst 16-Jährige Paula Gloning (E-Racers Top Level Augsburg) mit 125 beziehungsweise 119 Punkten die Plätze zwei und drei.
Bei den Junioren ging es enger zu. Vor dem Punktefahren hatte noch Paul Germer (1. RSC Strausberg) mit 112 Punkten die Nase vorn und lag sechs beziehungsweise zwölf Punkte vor Paul-Jonas Adamczak (RSC Cottbus) und Attila Höfig (RSC Cottbus), der auch erst 16 Jahre alt ist. Doch das Rennen war hart umkämpft und die Medaillenkandidaten belauerten sich. Schließlich gelang es Adamczak an Germer vorbeizuziehen und mit 127 Punkten den Sieg einzufahren. Germer wurde mit 118 Punkten Zweiter, gefolgt von Höfig mit 112 Zählern, sodass der Landesverband Brandenburg einen Dreifacherfolg feierte.
Morgen werden bei der Omnium-DM die Medaillen in den Elite-Klassen der Männer und Frauen vergeben.
Startlisten und Ergebnisse...
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!