Horn (rad-net) - André Greipel hat mit seinem zweiten Etappensieg bei der Österreich-Rundfahrt seinen zwölften Saisonsieg gefeiert. Der Sprinter vom Team Columbia-HTC setzte sich auf der sechsten Etappe der Tour zwischen St. Pölten und Horn dabei sogar von einer ungünstigen hinteren Position durch. Gleichzeitig übernahm er mit seinem Erfolg vor dem Australier Greame Brown und Sebastian Siedler die Führung in der Punktwertung.
Das Gelbe Trikot vor dem morgigen Einzelzeitfahren in Podersdorf am Neusiedler See verteidigte Greipels Columbia-Teamkollege Michael Albasini: «Natürlich merke ich schon die Rundfahrt in den Beinen und ich konnte mich heute einigermaßen erholen für morgen. Mit meinen Gegner beschäftigte ich mich vor dem Zeitfahren absolut nicht, ich konzentriere mich auf mich und mein Rennen und gebe das Maximum», so der Schweizer.
Abwechslung gab es auf der heutigen Etape, nachdem das Hauptfeld falsch geleitet worden war und daraufhin die beiden Spitzengruppen angehalten wurden, um den ursprünglichen Abstand wieder herzustellen. Auf Grund der Verzögerung wurde die Schlussrunde in Horn daraufhin gestrichen.