Stellenbosch (rad-net) - Das RedBull Media House wird diese Saison seinen Livestream von den Rennen des Mercedes-Benz Mountainbike-Weltcups durchgängig mit einem deutschen Kommentar versehen. Beim Auftaktrennen wird neben Christopher D. Ryan die Schweizerin Nathalie Schneitter als Co-Kommentatorin am Mikrofon sitzen.
In Albstadt gab es vor zehn Monaten zum ersten Mal einen eigenen deutschen Kommentar im RedBull-Livestream. Ryan kommentierte dort mit Mike Kluge das Cross-Country-Rennen. Danach gab es noch weitere Testläufe, doch dieses Jahr wird erstmals durchgängig in deutscher Sprache kommentiert.
Für den Auftakt in Stellenbosch übernimmt Nathalie Schneitter aus dem Studio in Salzburg die Rolle der szenekundigen Co-Kommentatorin. Die sympathische Schweizerin, die 2010 ein Weltcup-Rennen gewann und 2007 U23-Vizeweltmeisterin war, hat ihre Rennsport-Karriere im Herbst 2016 beendet. Zuletzt hatte die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin bei Rose-Vaujany unter Vertrag gestanden. Seither arbeitet sie an verschiedenen Bike-Projekten und ist auch Messe-Verantwortliche bei den Bike Days in Solothurn, sowie beim Urban Bike Festival in Zürich.
Damit der deutsche Kommentar auch gefunden wird, gibt es jetzt auf der RedBull-Seite auch eine eigene deutsche «Landing-Page».
Gezeigt werden am Samstag die Elite-Rennen der Damen (11:20 Uhr MEZ) und der Herren (13:50 Uhr MEZ).