Spa (rad-net) - Beim dritten von insgesamt sechs Läufen zum Mountainbikeweltcup eroberte sich Sabine Spitz mit dem vierten Platz im Belgischen Spa den zweiten Platz in der Weltcup Gesamtwertung zurück. In einem sehr schweren Rennen, das nach andauernden Regenfällen durch die extrem schlammigen Bedingungen gekennzeichnet war, setzte sich die Deutsche Meisterin nach dem ersten Renndrittel gegen die direkte Konkurrentin in der Gesamtwertung Marga Fullana (ESP) klar durch. "Das war richtig schwer heute. Die vielen Laufpassagen machten mir arg zu schaffen. Mit Platz vier bin ich deshalb mehr als zufrieden. Mehr war für mich unter diesen Bedingungen heute nicht drin. Nach der zweiten Runde hatte ich etwas Probleme mit der Schaltung aber die hatte heute wohl jeder." lautete eine erste Analyse von Sabine Spitz im Ziel. Gewonnen wurde das Rennen über die Gesamtdistanz von 23,5 km in der Fahrzeit von 1:37 Std. von der Norwegerin Gunn-Rita Dahle.
Einen ausgezeichneten sechsten Rang belegte die Deutsche Nina Göhl. „Es lief wie am Schnürchen. Ich hoffe es wird nächste Woche noch besser“, sagte die Freiburgerin im Ziel. Hanka Kupfernagel, die am Donnerstag im Training gestürzt war, verzichtete in Spa auf den Start.
Bei den Männern siegte der Franzose Julien Absalon mit mehr als drei Minuten Vorsprung vor José Herminda (Spanien) und Ralph Näf (Schweiz) und konnte seine Führung im Gesamtweltcup weiter ausbauen. Die deutschen Fahrer platzierten sich nicht unter den Top-Ten.
Die 5,5 km lange Strecke auf dem Formel1 Areal in Spa präsentierte sich in sehr schlechten Zustand weshalb Sabine Spitz der Organisation erhebliche Versäumnisse vorwarf: "Trotz des Regens wäre es möglich für ordentliche Streckenverhältnisse zu sorgen. Hier hat man aber dafür fast nichts getan, das ist sehr schade. Ich will meine Bike fahren und nicht schieben. Ich hoffe man reagiert auch beim internationalen Radsportverband"
Ergebnisse
1 Gunn-Rita Dahle (Nor) Multivan Merida Biking Team 1.36.51
2 Irina Kalentieva (Rus) Topeak-Ergon 2.00
3 Marie-Helene Premont (Can) Rocky Mountain Business Objects 3.00
4 Sabine Spitz (Ger) Specialized Factory Racing 4.00
5 Lene Byberg (Nor) Bikin'cyprus Int.
6 Nina Göhl (Ger) Multivan Merida Biking Team 5.00
7 Margarita Fullana Riera (Esp) Spiuk Illes Balears 7.00
8 Katerina Nash (Cze) Luna Women's Mtb
9 Alison Sydor (Can) Rocky Mountain Business Objects 8.00
10 Cecile Rode (Fra) Team Lapierre International
11 Ren Chengyuan (Chn)
12 Anna Enocsson (Swe) Ghost International Racing Team
13 Maja Wloszczowska (Pol) Lotto
14 Katrin Schwing (Ger)
15 Shonny Vanlandingham (USA) Luna Women's Mtb 9.00
16 Wendy Simms (Can) Velo Bella - Kona
17 Tereza Hurikova (Cze) Ceska Sporitelna Mtb
18 Anna Szafraniec (Pol) Lotto
19 Mary Mc Conneloug (USA) Kenda Seven
20 Sarah Koba (Sui)
...
36 Adelheid Morath (Ger)
...
52 Ivonne Kraft (Ger)
...
54 Agnes Naumann (Ger)
...
57 Hanna Klein (Ger)