Münsingen (rad-net) - Beim 19. Internationalen MTB-Frühjahrsklassikers in Münsingen
fällt der erste Startschuss der MTB-Bundesliga 2005. Die Meldelisten des Bundesliga-Rennens versprechen hochkarätigen Sport. Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle (Norwegen), Silbermedaillengewinner Jose Hermida (Spanien), Bronzegewinnerin Sabine Spitz (Murg) vereinen die komplette Olympia-Medaillensammlung auf sich.
Das „Who is Who“ des Cross-Country-Sports auf den Münsinger Starterlisten lässt
sich fast beliebig fortsetzen. Der belgische Weltranglistenerste Roel Paulissen hat sich bei den Herren genauso angekündigt, wie Irina Kalentieva aus Russland und der Olympia-Sechste Ralph Näf (Schweiz). Nicht zu vergessen die deutschen Cracks mit den Fumic-Brüdern Lado und Manuel (Kirchheim/T.) in der ersten Reihe.
Ebenso hat das Schweizer Team Athleticum mit dem Zweiten vom Swisspowercup-Auftakt in Reinach, Martin Gujan, an der Spitze,
gemeldet. „Wir wollten immer schon mal Bundesliga fahren“, freut sich Gujan, dass es endlich klappt. Auch U23-Weltmeister Balz Weber will sich vom guten Ruf des Frühjahrsklassikers persönlich überzeugen.
Die nationale Schweizer Rennserie galt bisher als die beste in Europa und die Schweizer
gelten neben den Franzosen als die führende Bike-Nation. Doch die steigenden Zuschauerzahlen der Bundesliga-Events haben die Eidgenossen aufhorchen lassen. Näf, der im Vorjahr in Münsingen Dritter war, erzählte in der Heimat vom „Boom“, der im Nachbarland ausgebrochen sei.
Bei solch hochklassiger internationaler Konkurrenz werden sich die Deutschen dann heftig wehren müssen, um bei den Damen und den Herren das Podium mit zu besetzen.
Allerdings: Beim Swisspowercup in Reinach, dessen Kurs eine ähnliche Charakteristik wie Münsingen aufweist, lagen fünf Deutsche im Männer-Rennen unter den besten Elf und unterstrichen die gewachsene Stärke.
Für die deutschen Damen gab es in Reinach die Ränge Drei bis Fünf und Acht.
zur Ausschreibung...