Mallorca (rad-net) - Das erfolgsverwöhnte Multivan Merida Biking Team hat sich auch für 2005 hohe Ziele gesteckt. Weltmeistertitel und Weltcup-Siege stehen auf der Agenda der MTB-Equipe um Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle (Norwegen).
Die Saison 2004, so Team-Manager Andi Rottler, bei der Teampräsentation auf Mallorca sei nicht zu toppen. Allenfalls in vier Jahren, wenn in Peking die nächsten Olympischen Spiele stattfinden. Mit Gold in Athen, WM, EM-Titel und sechs Weltcup-Siege für Gunn-Rita Dahle sowie Silber und EM-Titel Jose Hermida (Spanien) waren die herausragenden Ergebnisse im vergangenen Jahr. Trotzdem gibt es für das internationale Multivan-Merida Team, das seine Zentrale im schwäbischen Magstadt hat, ein paar Eckpunkte für die Saison 2005. Einen Weltcupsieg bei den Männern steht auf der Wunschliste und natürlich die Regenbogentrikots der Weltmeister.
Dafür sind die beiden deutschen Neuzugänge aber nicht zuständig. Nina Göhl von der Rad-Union Wangen und Moritz Milatz (Freiburg) gelten als große Talente. „Sie stehen nicht unter Druck. Beide dürfen lernen und Erfahrungen sammeln“, sagte Rottler. Und natürlich in Deutschland präsent sein.
Das Multivan-Merida Biking Team 2005:
Damen, Cross-Country:
Gunn-Rita Dahle (Norwegen), Irina Kalentieva (Russland), Nina Göhl (Freiburg)
Männer, Cross-Country:
Jose Antonio Hermida (Spanien), Ralph Näf (Schweiz), Moritz Milatz (Freiburg)
Marathon: Birgit Jüngst (Frankenberg), Jürgen Kotulla (Kempten)