Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1635 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


18.04.2014 15:37
MTB: Neue Regelung für Startberechtigung bei Olympia 2016

Hagen (rad-net) - In den Qualifikations-Kriterien für das olympische Mountainbike-Rennen in Rio de Janeiro 2016 haben das Internationale Olympische Komitee (IOC) und der Radsport-Weltverband (UCI) eine Hürde für Bahnfahrer und andere Sportler aus Radsport-Disziplinen eingebaut. Zudem wurde dem Veranstalterland ein automatischer Start-Platz zugeschrieben.

Die Aufregung war groß im Sommer 2012, als der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) den Bahnsprinter Robert Förstemann zur Nominierung für das Olympische Cross-Country-Rennen vorschlug und nicht Jochen Käß, der die Kriterien zwar nicht erfüllt hatte, aber unter der Rubrik Härtefälle doch hätte nominiert werden können. Förstemann trat dann auch, wie erwartet, nicht zum MTB-Rennen an.

Beim BDR begründete man die Entscheidung mit der Unsicherheit, ob man Käß vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nominiert bekommen würde und der gleichzeitigen Medaillenchance von Förstemann.

Die Niederländer nutzten vor zwei Jahren ebenfalls diese Lücke im Regelwerk. Dass das nicht im Sinne der Olympier und auch nicht im Sinne der UCI war, daran bestand kein Zweifel. Die Mindestvoraussetzung, um im Mountainbike an den Olympischen Spielen teilnehmen und damit dafür nominiert werden zu können, sind zehn Weltranglistenpunkte. Die müssen im Olympischen Qualifikations-Zeitraum für die Quoten-Plätze der Nationen eingefahren worden sein. Also müssen entweder zehn Punkte am 25. Mai 2015 oder zehn Punkte am 25. Mai 2016 für den entsprechenden Athleten in der Weltrangliste stehen.

So wie das Weltranglisten-System aktuell beschaffen ist, könnte ein Bahnsprinter oder ein Rad-Sportler aus anderen Disziplinen unter gewissen Umständen schon zu diesen Punkten kommen, aber er müsste das langfristig planen. Vermutlich wird die Regelung aber in der Praxis einen möglichen Missbrauch tatsächlich so gut wie ausschließen.

Gleichzeitig lässt sie die Tür offen für Sportlerinnen und Sportler, die tatsächlich mehrere Disziplinen können und sich teilweise auch darin bewegen. Man denke zum Beispiel an Marianne Vos. Die niederländische Straßen-Olympiasiegerin wird sich vermutlich auch auf regulärem Weg für Olympia qualifizieren, aber es diese Türe bleibt den notwendigen Spalt offen. Umgedreht sind ja auch immer mal wieder Mountainbiker kleinerer Nationen auf der Straße eingesetzt worden.

Eine andere Regel-Änderung für 2016 ist das Zugeständnis an das Veranstalterland. Brasilien erhält einen Startplatz garantiert, sofern es sich nicht ohnehin anderweitig qualifiziert. Das war bisher nicht so und bedeutet, dass erst mal nur bis Rang 23 (Herren) und Rang 17 (Damen) im Nationenranking Startplätze an die nationalen Verbände verteilt werden. Bisher waren das Rang 24 und Rang 18. Brasilien hatte 2012 zwar bei den Herren einen Quotenplatz errungen, nicht aber bei den Damen.

Der Qualifikations-Zeitraum für die Quoten-Plätze der nationalen Verbände beginnt am 25. Mai, geht bis zum 24. Mai 2015 und dann wieder vom 25. Mai 2015 bis 24. Mai 2016. Die Punkte der beiden Ranglisten werden addiert. Der Weltcup in Nove Mesto ist also das erste Weltcup-Rennen, das für das Olympia-Nationenranking Punkte bringt.

Bei den Herren bringen die ersten fünf Positionen drei Startplätze, von sechs bis 13 gibt es zwei und dann nur noch einen. Bei den Damen sind maximal zwei Plätze möglich (bis Rang acht).

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.075 Sekunden  (radnet)