Houffalize (rad-net) - Der Däne Sören Nissen hat in Houffalize den Marathon der UCI-Serie gewonnen. Markus Kaufmann (Centurion-Vaude) belegte vor Sven Nys Rang zwei, während Robert Mennen (Topeak-Ergon) unglücklicher Vierter wurde.
«Ich war auf dem Weg zu meinem ersten Sieg bei einem Rennen der UCI Marathon Serie», postete Robert Mennen. Doch drei Kilometer vor dem Ziel erlitt Mennen alleine in Führung liegend einen Reifendefekt und fiel noch auf den vierten Rang zurück.
Mennen lag mit Sören Nissen in Führung und lancierte dann mit seinem Fully in einer Abfahrt erfolgreich einen Angriff und ließ Nissen, Kaufmann und Nys zurück. Der Däne konnte allerdings wieder an Mennen heran fahren, während Mennen und Nys mit Abstand folgten.
Dann folgte das Malheur mit dem Defekt und der Weg war frei für Nissen.
Mit Karl Platt (Team Bulls), Jochen Käß und Matthias Pfrommer (beide Centurion-Vaude) landeten weitere Deutsche auf den Plätzen sechs bis acht. Karl Platt war nach zwei Stunden auch noch in der Spitzengruppe zu finden, verlor dann aber den Anschluss.
Bei den Damen gewann Alice Pirard (Merida Wallonie) mit 2:30 Minuten Vorsprung auf Milena Landtwing (Wheeler Pro Team). Die Freiburgerin Ann-Kathrin Hellstern (BQ Cycling) setzte ihre starken Leistungen aus dem Frühjahr fort und holte sich mit 6:22 Minuten Rückstand den dritten Platz auf dem Podest vor Stefanie Dohrn (+13:35).