Obergessertshausen (rad-net) - Das Fullgaz-Race in Obergessertshausen eröffnet am kommenden Sonntag, den 24. März, gewissermaßen die deutsche MTB Cross-Country-Saison und kann sich bei seiner internationalen Premiere gleich auf prominente Namen freuen. Die Gesamt-Weltcup-Fünfte Anne Tauber und die Niederländische Meisterin Anne Terpstra treffen bei dem C2-dotierten Rennen auf zwei Deutsche Meisterinnen.
Mit Anne Tauber (CST Sandd Bafang) hat eine Sportlerin ihre Meldung abgegeben, die einen ganz bemerkenswerten Aufstieg hinter sich hat. 2018 beendete die erst 23-jährige Niederländerin die Weltcup-Saison mit drei Top-Fünf-Ergebnissen auch auf dem fünften Rang der Gesamtwertung. In Obergessertshausen bestreitet sie ihren persönlichen Einstand in die Saison 2019.
Dort trifft sie dann gleich auf ihre niederländische Kollegin Anne Terpstra vom deutschen Team Ghost Factory Racing. Sie wird aus einem Trainingslager in Italien ins bayerische Schwaben reisen. Sie hat für Samstag auch einen Start beim Short Track-Rennen in Krumbach ins Visier genommen. «Ich habe gelesen, dass es auch Kinder-Rennen gibt und fand das sehr sympathisch. Das will ich auch unterstützen», hat Terpstra zu ihrem Start erklärt.
Tatsächlich finden am Samstagvormittag in Obergessertshausen Nachwuchs-Rennen für die U7 bis zur U19 statt.
Auch Elisabeth Brandau (Radon EBE-Racing) hat einen Start in Obergessertshausen angekündigt. «Auch um das Engagement von Georg Egger zu unterstützen», erklärt die Deutsche Meisterin. Der Kollege aus der Nationalmannschaft ist ein Mit-Initiator des Fullgaz-Race.
Neben ihr wird auch die deutsche Hoffnungsträgerin und U23-Meisterin Ronja Eibl am Start sein.
Die Französin Perrine Clauzel (Cube Pro Fermetures Sefic) gibt dem Damen-Rennen einen zusätzlichen Farbtupfer. Sie war 2015 U23-Europameisterin.
Bei den Herren wird der Deutsche Vize-Meister Georg Egger (Lexware) als Mitfavorit gehandelt. Die Nationalmannchaftskollegen Luca Schwarzbauer (Lexware), Christian Pfäffle (Stevens) und Niklas Schehl (Bulls), der Franzose Basile Allard (Cube Pro Fermetures Sefic) und der Österreicher Fabian Costa stehen ebenfalls auf der Meldeliste.