Warschau (rad-net) - Nach einjährigem Intermezzo beim spanischen Team Primaflor-Mondraker hat sich Mountainbiker Ondrej Cink dem polnischen Kross Racing Team um die zweifache Olympia-Silbermedaillengewinnerin Maja Wloszczowska angeschlossen. Der Tscheche war 2018 von einem Straßen-Intermezzo aufs MTB zurückgekehrt.
Seinen Abschied von Primaflor-Mondraker hatte Cink bereits im Oktober verkündet. Jetzt wurde per Pressemitteilung aus dem Hause Kross die Formation bekannt, in der Cink seine Rückkehr in die Weltspitze der Cross-Country-Biker fortsetzen will.
Nach einer WM-Bronzemedaille 2015 und dem Aus des damaligen Multivan-Merida Biking Teams Ende 2016 war Cink ein Jahr lang bei Bahrain-Merida auf der Straße unterwegs. Doch dann entschied er sich für eine Rückkehr zum Mountainbike. Ohne Punkte in die Saison 2018 gestartet, kämpfte sich Cink bis Weltranglistenposition 16 nach vorne. Dabei verbuchte er einmal ein Weltcup Top-Ten-Resultat und bei der Weltmeisterschaft wurde der Tschechische Vize-Meister 16.
«Ich fühle mich bereit für neue Herausforderungen, die in einem solch großen Team auf mich warten. Es ist eine Ehre für mich mit einer so bekannten Größe wie Maja Wloszczowska und anderen exzellenten Fahrern zusammen zu arbeiten», wird der U23-Weltmeister von 2012 zitiert. Cink hat für zwei Jahre unterschrieben.
Wer diese «anderen» Fahrer sein werden, ist noch nicht bekannt. Jolanda Neff hat von Kross zu Trek gewechselt und von Fabian Giger ist auch keine Vertragsverlängerung bekannt. So spricht die Pressemitteilung bei Cink auch vom «ersten neuen Gesicht», das präsentiert wird.