Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2020 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Von links: Ralf Schäuble, Bernhard Mosandl, Sabine Spitz und Stephan Salscheider. Foto: Skyder/Erhard Goller
27.03.2013 12:20
MTB-Bundesliga-Auftakt in Bad Säckingen erwartet Spitzenfeld

Bad Säckingen (rad-net) - Bis zu 500 Mountainbiker aus 16 Nationen werden am kommenden Osterwochenende zur «Gold Trophy Sabine Spitz» in Bad Säckingen erwartet. Zum Rennen der Internationalen MTB-Bundesliga hat auch noch der Olympia-Dritte von London, der Italiener Marco Fontana, gemeldet. Auch Namenpatronin Sabine Spitz trifft bei den Damen auf Konkurrenz von Weltklasse-Format.

Schon bei der ersten internationalen Ausschreibung werden Sportler aus 16 verschiedenen Nationen am Start sein. Der letzte prominente Neuzugang auf der Meldeliste ist Fontana. Der 28-Jährige war 2012 Vierter der Weltcup-Gesamtwertung und holte sich in London bei den Olympischen Spielen die Bronze-Medaille. Er führt ein internationales Klasse-Feld an, dem unter anderen auch der Weltranglisten-Vierte Fabian Giger, der WM-Dritte Mathias Flückiger und Europameister Moritz Milatz aus Freiburg angehören, genauso wie beiden U23-Weltmeister von 2011 - Thomas Litscher -und 2012 - Ondrej Cink.

Bei den Damen wird die Hausherrin Sabine Spitz ganz schön zu kämpfen haben, um das Heim-Rennen zu gewinnen. Die zweifache Weltmeisterin Irina Kalentieva ist nur eine von vielen hochkarätigen Konkurrentinnen. Auch die Olympia-Sechste Alexandra Engen aus Schweden gehört dazu.

«Irina braucht normalerweise etwas Zeit, bis sie in Form kommt. So wie ich auch», sagte Spitz und grinst. Bei der Pressekonferenz anlässlich des Events, nannte sie Engen als Mitfavoritin. «Ihr kommt die Strecke sicher sehr entgegen.» Doch auch die fahrtechnisch sehr versierte Ex-Europameisterin Katrin Leumann aus Basel-Riehen und Vize-Europameisterin Esther Süss sind Weltklasse-Bikerinnen.

«Die Gold Trophy hat das Potenzial sich in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln. Wir haben schon die 15 Nationen, die man zur Beantragung des nächst höheren, des HC-Status, benötigt. Und die Strecke ist vielleicht schon die beste in Deutschland», meinte Skyder-Geschäftsführer Stephan Salscheider.

Aufgrund vieler Anfragen aus dem Nachwuchs-Bereich werden die Jugendfahrerinnen U17 jetzt am Montag mit Minuten-Verzögerung nach den Damen und nach den U19-Juniorinnen ins Rennen geschickt. Die männlichen Jugendfahrer werden am Sonntag mit zweiminütiger Verzögerung nach den U23-Fahrern ins Rennen geschickt, während die jüngeren Nachwuchsklassen nach dem bisherigen Zeitplan ihre Rennen absolvieren.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)