Kopenhagen (rad-net) - Michael Mørkøv und Oliver Wulff Frederiksen haben beim Sechstagerennen in Kopenhagen die Spitze übernommen. Die beiden Dänen führen nach dem vierten Tag vor vier weiteren Mannschaften in der Nullrunde.
Mørkøv/Frederiksen haben mit 213 Punkten bislang deutlich die meisten Punkte gesammelt und sind die erste Paarung, die die 200-Punkte-Marke überschritt und bekamen dadurch eine Bonusrunde gutgeschrieben. Mit über 60 Punkten Rückstand folgen auf Platz zwei Kenny de Ketele und Moreno de Pauw (151 Punkte). Auf den Plätzen zwei bis vier geht es dafür umso enger zu, denn Yoeri Havik/Wim Stroetinga und Theo Reinhardt/Marc Hester folgen mit 149 beziehungsweise 145 Zählern. Christian Grasmann/Jesper Mørkøv (124) haben eine etwas größere Lücke.
«Es wird schwierig, aber wir hoffen, dass wir vor dem Finale am Dienstag noch eine Bonusrunde für die 300-Punkte-Marke erhalten», sagte Michael Mørkøv auf die Frage, ob er an den Gesamtsieg glaubt. Ein Scharfrichter wird am heutigen Montagabend auch die 75 Kilometer lange Handicap-Jagd sein.