Münsingen (rad-net) - Während die internationale Szene bei den großen Rennen auf Zypern oder in Südafrika erste Rennkilometer sammelt warten die Mountainbiker in Deutschland noch auf die ersten Belastungsproben. Los geht es jedoch schon in Kürze. Zu den ersten Rennen gehört dabei der Frühjahrsmarathon in Münsingen, der am 18. und 19. April stattfindet und zuletzt starke Teilnehmerzahlen melden konnte. Das Rekordfeld des Rennens lag bei 426 Teilnehmern im Jahr 2007, daran soll in diesem Jahr angeschlossen werden.
Insgesamt 500 Startplätze gibt es in Münsingen. Ob diese Marke erreicht wird, hängt in erster Linie vom Wetter ab. Der Schnee, der zuletzt noch auf der Schwäbischen Alb und damit auch im Marathon-Kurs lag, dürfte zwar bis Mitte April keine Rolle mehr spielen, aber den Hobbyfahrern der Region fehlte das Terrain zum Training.
Der Frühjahrsmarathon bildet zum siebten Mal den Auftakt in das traditionelle Mountainbike-Wochenende, dessen Höhepunkt der internationale Frühjahrsklassiker der Damen und Herren am Sonntagnachmittag sein wird, zu dem unter anderem die beiden Olympiasieger Sabine Spitz und Julien Absalon erwartet werden. Die Elite-Rennen sind gleichzeitig Auftaktrennen zur Mountainbike-Bundesliga, die Rennen der Nachwuchsklassen bis U15 gehören auch zur nationalen Sichtungsserie des Bund Deutscher Radfahrer (BDR).