Frederiksberg (rad-net) - Mountainbiker Jakob Fuglsang hat die Dänemark-Rundfahrt gewonnen und sich damit am Tag der Veröffentlichung seines Vertrages beim dänischen ProTour-Team CSC Saxo Bank gleich den ersten herausragenden Erfolg als Straßenfahrer gesichert. Der U23-Weltmeister mit dem Mountainbike, der derzeit noch noch für das Team Designa Kökken fährt, sicherte sich beim Tagessieg des Argentiniers Juan José Haedo, der seinen Kontrakt mit der CSC-Mannschaft um weitere zwei Jahre verlängerte, den Gesamterfolg in 20:42:20 Stunden und mit neun Sekunden Vorsprung.
Haedo gewann den Schlussabschnitt über 164,7 Kilometer in 3:26:49 Stunden vor seinem Teamkollegen Matti Breschel, der bereits zwei Etappen für sich hatte entscheiden können, sowie Sebastian Siedler vom Team Skil-Shimano. Im Finale der Dänemark-Rundfahrt ging es für die Profis von Slagelse nach Frederiksburg.
Die Plätze in der Gesamtwertung gingen an den Briten Stephen Cummings vom Team Barloworld und den Niederländer Tom Stamsnijder von der Mannschaft Gerolsteiner.
Jakob Fuglsang