Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 4359 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


12.06.2009 09:01
Mountainbike: Spitz und Kurschat mit Ehrgeiz und Vorfreude ins Bullentäle

Albstadt (rad-net) - Die deutschen Cross-Country-Biker gehen hoch motiviert in das vierte Bundesliga-Wochenende der Saison. Bei den Albstadt-Mountainbike-Classic treffen Spitz, Kurschat und Co am Sonntag auf zahlreiche Weltklasseathleten. Die fünfte Auflage der Classic beginnt am Samstag mit dem Kurz-Marathon und dem Bundesliga-Sprint, der auch für die Zuschauer Spannung verspricht.

Das steile Terrain im Bullentäle ist eigentlich nicht ihres und doch verbindet Sabine Spitz mit den Albstadt-Mountainbike-Classic überaus positive Erinnerungen. Nicht nur, dass die Olympiasiegerin dort 2005 und 2006 zwei ihrer insgesamt neun Deutschen Meistertitel feiern konnte, sie hat auch das Albstädter Publikum und seinen Enthusiasmus in ihr Herz geschlossen. Nach dem Bundesliga-Rennen 2007 sagte sie: «Am liebsten würde ich das Publikum in ein paar Busse packen und überall hin mitnehmen.»

Auch wenn sich Sabine Spitz, wie alle Konkurrentinnen, schon in Richtung Europameisterschaft vorbereitet, so macht sie doch klar, dass sie mit Ehrgeiz an den Start geht. «Ich möchte ein gutes Rennen zeigen. Albstadt ist einer der schönsten Mountainbike-Events, die wir in Deutschland haben, die Zuschauer sind so emotional wie nirgendwo und da ist es selbstverständlich, dass ich denen auch was bieten will», sagt Spitz.

Eine ihrer schärfsten Rivalinnen hat sie ganz sicher in ihrer Central-Ghost-Teamkollegin Elisabeth Osl aus Österreich, die bisher eine ganz starke Weltcupsaison gefahren und aktuell Gesamt-Zweite ist. Kurzfristig hat sich auch noch die Olympia-Sechste Petra Henzi angemeldet. Die bald 40-jährige Schweizerin war 2007 Marathon-Weltmeisterin und 2005 in der Cross-Country-Disziplin WM-Dritte. In der Weltrangliste liegt sie auf Platz elf. Sie bringt ihre Teamkollegin Maria Osl, die Schwester von Elisabeth, mit.

Auch wenn Sabine Spitz’ Stellung in Deutschland derzeit noch unangefochten ist, gibt es da drei junge deutsche Damen, die sich in ihrem Sog immer näher an die Weltklasse heran pirschen. Anja Gradl, gerade 23 Jahre alt, die für die Spitz-Equipe fährt, Adelheid Morath (24) und Hanna Klein (21), beide für Rothaus-Cube unterwegs und beide in Freiburg lebend, sind drei ähnliche Fahrertypen und sind als starke Kletterer für das Gelände in Albstadt fast wie geschaffen. Hanna Klein führt die Bundesliga-Gesamtwertung nach der Halbzeit an und will sie selbstredend verteidigen.

Im Lager der Männer kommt es zu einem Schaulaufen der Extraklasse. Wolfram Kurschat ist in diesem Frühjahr, nach vollendetem Studium, in die Weltspitze aufgestiegen und sein Ziel am Sonntag ist nicht bescheiden. «Meine persönliche Ambition ist es die beiden deutschen HC-Rennen zu gewinnen», sagt der 34-Jährige aus Neustadt an der Weinstraße. Der Topeak-Ergon-Biker konnte Olympiasieger Julien Absalon in Heubach schlagen und er will es auch in Albstadt tun.

Auch Moritz Milatz will sich im Weltklassefeld mit dem Olympia-Bronzemedaillengewinner Nino Schurter, Vizeweltmeister Florian Vogel, Marathon-Weltmeister Roel Paulissen oder Weltcupsieger José Hermida behaupten. «Albstadt ist für mich schon was Besonderes. Ich bin zuversichtlich, dass ich trotz EM-Vorbereitung ganz gut zurecht komme», sagt Milatz, der 2006 in Albstadt Deutscher Meister war.

Übrigens hat sich neben vielen weiteren hochkarätigen Namen auch noch der Sven Nys auf die Startliste gesetzt. Der Belgier kommt aus dem Cross-Sport, war 2005 Weltmeister, ist fünffacher Weltcup-Gesamtsieger, war für Belgien aber im Cross-Country bei den Olympischen Spielen in Peking am Start und wurde dort Neunter. Er bereitet sich auf die Europameisterschaft in Holland vor, wo er auf einem Cross ähnlichen Kurs gute Medaillenchancen hat. Er fährt zum ersten Mal überhaupt ein Bundesliga-Rennen.

Thomas Litscher ist Führender der Gesamtwertung der Internationalen Mountainbike-Bundesliga. Der Biker vom deutschen SKS-MiG-Team ist ein großes Talent, wird es aber schwer haben sich in diesem Feld zu behaupten. Moritz Milatz, Vorjahres-Gesamtsieger liegt zwölf Zähler hinter ihm und könnte schon am Samstag im Sprint ein paar Punkte erobern, die ihn näher heran bringen.

Die beiden Hauptrennen der Elite sind gewiss von größtem Interesse, doch es gibt bei der Albstadt-Mountainbike-Classic viel schmückendes Beiwerk. So werden schon am Sonntagvormittag im U23-Rennen acht verschiedene Nationen bei der Talentschau am Start sein.

Am späten Samstagnachmittag treten die U23-Biker beim ersten Höhepunkt des Wochenendes im Bundesliga-Sprint gegen die Elitebiker an. Nach dem Zeitfahren bleiben 30 Fahrer übrig, die sich in Durchgängen mit sechs Fahrern über das Halbfinale für das A-Finale qualifizieren möchten. Als Favoriten gelten Leute wie der Spanier José Hermida und der australische Short-Track-Meister Chris Jongewaard. Aber auch junge, spritzige Leute, wie Simon Gegenheimer oder dessem Mayer-Stevens-Teamkollege Steffen Thum besitzen eine Chance.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)