Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3577 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


20.09.2007 11:50
Mountainbike: Marathon-DM in St. Ingbert

St. Ingbert (rad-net) - Offen wie selten und mit einer Vielzahl von Medaillenkandidaten gehen die Mountainbiker am Wochenende in St. Ingbert in ihre Deutschen Marathon-Meisterschaften. Neben Titelverteidiger Hannes Genze lassen sich allein bei den Männern zehn weitere Namen als Favoriten aufzählen. Bei den Damen fehlt dagegen beim Start am Sonntag um 9 Uhr sowohl Sabine Spitz als auch Nina Göhl als Deutsche Meisterin des Jahres 2006.

Mit Ausnahme von Manuel Fumic und Wolfram Kurschat werden in der Herren-Konkurrenz im Saarland dagegen alle Cross-Country-Spezialisten am Start sein. Und es ist davon auszugehen, dass sie auch im Kampf um die Medaillen bei der vierten Auflage der Deutschen Marathon-Meisterschaft ganz vorne zu finden sein werden. Titelverteidiger Hannes Genze (Sindelfingen), der seine zweite Saisonhälfte in erster Linie der Langdistanz gewidmet hat, trifft auf Lado Fumic (Kirchheim) und Moritz Milatz (Freiburg), die beide am vergangenen Wochenende beim Weltcup in Maribor einen starken Eindruck hinterließen. Während sich Milatz in guter Verfassung wähnt, laborierte Fumic bis Wochenmitte an einer Erkältung.

Für Hannes Genze ist die DM eines der wichtigsten Rennen. „Als Titelverteidiger hat man immer Ambitionen, das ist klar. Aber ich wäre auch mit einer Medaille zufrieden“, sagt Genze im Angesicht der Konkurrenz. Auf den 103 Kilometern mit rund 3000 Höhenmetern wird sicherlich auch das taktische Verhalten eine Rolle spielen. Da es viele potenzielle Medaillengewinner gibt, braucht es auch das taktische Gespür. Karl Platt (Osthofen), Stefan Sahm (Mössingen), vor einem Jahr von Genze ganz knapp geschlagen, Thomas Nicke (Görlitz), der Dritte des Vorjahres, Torsten Marx (Hechingen) und Jochen Käß (Weil im Schönbuch) sind weitere Namen, die man nennen muss, wenn es um Podiumskandidaten geht.

Bei den Damen ist die Rollenverteilung fast noch schwerer vorzunehmen. Katrin Schwing (Mosbach), in den Vorjahren jeweils Vierte, hat sich viel vorgenommen. Und sie ist auf der Langdistanz stärker einzuschätzen als in der halb so langen Cross-Country-Disziplin. Auf dem zackigen Profil in St. Ingbert ohne die langen Anstiege sowieso. „Die Strecke liegt mir und ich habe mir vorgenommen auf’s Treppchen zu fahren“, sagt Schwing.

Was Adelheid Morath (Freiburg) nach ihrem glänzenden Comeback bei der Weltmeisterschaft in Schottland, zu leisten vermag, weiß sie selbst nicht. Aus Rücksicht auf ihr operiertes Knie hat sie sie in den vergangenen beiden Wochen keine Intensitäten trainiert. „Ich freue mich drauf aber ich muss erst schauen wie es geht“, übt sie Zurückhaltung. Die Marathon-Spezialistinnen wie Gabi Stanger (Bad Urach) oder Mailin Hummel (Feldafing) sind im Vergleich dazu eher große Unbekannte. Wenn Heike Hundertmark (Weil im Schönbuch) und Tatjana Dold (Freiburg) in den vorderen Reihen auftauchen würden, wäre das auch keine Überraschung.

Sabine Spitz und Manuel Fumic, die beide wohl als Topfavoriten gehandelt worden wären, sind mit Bundestrainer Frank Brückner nach China geflogen. Dort findet am Samstag ein Testrennen auf dem Olympiakurs statt. Titelverteidigerin Nina Göhl hat ihre Saison bereits beendet und Wolfram Kurschat verzichtet auf die DM weil er zurzeit in Tübingen an einem studienbedingten Seminar teilnimmt und sich nicht angemessen vorbereiten kann. Erhard Goller

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)