Hagen (rad-net) - Mit nur noch vier Rennen, dafür mit einem zusätzlichen Sprint-Cup geht die Mountainbike-Bundesliga in die neue Saison. Punkte gibt es im kommenden Jahr in Münsingen, Heubach, Saalhausen und Salzdetfurth, die Titel der Mountainbiker im Cross Country gibt‘s 2008 in St. Märgen. Damit sind Sundern und Albstadt im kommenden Jahr nicht Teil der Serie während Saalhausen nach fünf Jahren wieder Gastgeber für ein Bundesliga-Rennen ist. Während Albstadt im kommenden Jahr die Europameisterschaften im Marathon ausrichtet setzen Wetter an der Ruhr und Sundern im kommenden Jahr aus organisatorischen Gründen aus.
Zusätzliche Punkte gibt es im auf Grund der Olympischen Spiele auch mit vier Rennen noch engen Terminkalender noch im Sprint-Cup, der jeweils am Samstag vor dem eigentlichen Rennen stattfindet. Weitere Höhepunkte für die Mountainbiker in Deutschland sind die Europameisterschaften im Cross Country in St. Wendel sowie der Weltcup in Offenburg.
In neuen Bundesliga-Standort Lennestadt-Saalhausen wurden zuletzt 2001 und 2002 Bundesliga-Rennen ausgetragen. Danach war der Ort Station des NRW-Cups und veranstaltete einen erfolgreichen Marathon. Dass man jetzt wieder Teil der Bundesliga sein kann, sieht der Vorsitzende des ausrichten Vereins, Thorsten Kathol, als Ehre und Verpflichtung zugleich. „Hier in der Region ist die Bundesliga ein absolutes Highlight. Wir freuen uns darauf absoluten Spitzensport hier zu haben“, sagt Kathol. Er weiß, dass die Mountainbike-Bundesliga in den vergangenen Jahren eine enorme Entwicklung genommen hat und will mit seinem Team alles dafür tun, um sich in den Reigen erfolgreicher Veranstaltungen einzureihen.
Für den neuen Sprint-Cup will die Arbeitsgemeinschaft Mountainbike des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) noch ein Regelwerk ausarbeiten, das sich voraussichtlich an der Variante orientiert, die in St. Märgen als „Rothaus Sixpack-Race“ gefahren wird. Diese Rennform ist mehr oder weniger vom Skilanglauf-Sprint kopiert worden und hat sich als attraktiv für Sportler und Zuschauer erwiesen.
Zum Ablauf der Rennen hat die Arbeitsgemeinschaft entschieden, die „80-Prozent-Regel“ aus dem Weltcup mit in die Ausschreibung zu übernehmen. Durch das Niveau der Rennen kam es zuletzt zu zahlreichen Überrundungen, die das Rennen für die Spitzenfahrer schwierig und für die Fans unübersichtlich gestalteten. Nach der neuen Regel werden in Zukunft Fahrer, die 80-Prozent der Top-Rundenzeit an Rückstand aufweisen, aus dem Rennen genommen und klassiert.
Eine eigene Rennserie für die U23 wird es im kommenden Jahr noch nicht geben. Diese ist nach Angaben von BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer aber für 2009 geplant. Um diesen Fahrern aber schon jetzt eine Chance zu geben, sich zu präsentieren, werden aus den Junioren in die U23 aufrückenden Fahrer bis auf wenige Ausnahmen in eine so genannte B-Klasse einsortiert, die in einem auf 75 Minuten verlängerten Rennen antritt. Erhard Goller
Die Termine der Mountainbike-Bundesliga in der Übersicht:
12. und 13. April: Internationaler Frühjahrsklassiker Münsingen
24. und 25. Mai: BiketheRock Heubach
12. und 13. Juli: Bike&Fun Saalhausen
20. und 21. September: MTB Race Bad Salzdetfurth
Deutsche Meisterschaft:
19. und 20. Juli: DM St. Märgen
Der vorläufige Zeitplan für die Rennen:
8.30 Uhr: Junioren
10.30 Uhr: B-Klasse/U23
12.00 Uhr: Damen/Juniorinnen
14:15 Uhr: Herren/Elite/A