Grimma (rad-net) - Die Cross-Saison in Deutschland nimmt weiter Fahrt auf. Am Sonntag wird in Grimma auch der erste Lauf zur Mitteldeutschen Querfeldeinserie «Bioracer Cross Challenge» (BCC) gestartet.
Die fünfteilige Rennserie macht bis Mitte Dezember Station in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der Auftakt am 19. Oktober im sächsischen Grimma findet im Seumepark im Ortsteil Hohnstädt statt, wo die Querfeldein-Fahrer ein anspruchsvoller 1,7 Kilometer langer Kurs mit vielen Richtungswechseln erwartet. Ausrichter sind die RSG Muldental Grimma und der RV 99 Grimma.
Der zweite Lauf geht nur eine Woche später, am 26. Oktober, in Radibor bei Bautzen über die Bühne. Der gastgebende RSV Bautzen feiert mit der diesjährigen zehnten Auflage sein Cross-Jubiläum. Lauf Nummer drei der Bioracer Cross Challenge 2014 wird im Süden Sachsen-Anhalts in Granschütz bei Weißenfels ausgetragen. Auf dem Traditionskurs «Rund um den Auensee» hoffen die Veranstalter des White Rock e.V. am 9. November wieder auf sehr große Starterfelder in allen Klassen.
Mit dem «Domburger Schlösser Rennen» des 1. RC Jena geht es am 16. November mit dem vierten Lauf in Thüringen weiter. Das große Finale bildet am 14. Dezember am Sportforum Chemnitz das Rennen «Rund um die Radrennbahn» des RSV Chemnitz.
Die Bioracer Cross Challenge wird in in allen Altersklassen ausgetragen und ist nicht nur für Lizenzfahrer geöffnet, sondern auch für amibitionierte Hobbyfahrer, die gerne auf Stollenreifen unterwegs sind.
Zur Generalausschreibung der Bioracer Cross Challenge 2014 ...
Ole Quast gewinnt Kronborg Cyclo Cross - Auch Lindenau-Brüder in Top Ten
Christoph Pfingsten wechselt zum künftigen Team Bora-Argon 18
Deutschland-Cup Cross startet in Hamburg - Auch Stevens-Cyclocross- und Weser-Ems-Cup legen los