Hagen (rad-net) - Miriam Welte hat die Wahl zum «rad-net Sportler des Monats» Februar gewonnen. Bei der Abstimmung der «rad-net»-User setzte sich die Doppel-Weltmeisterin von Cali mit deutlichem Vorsprung vor Marcel Kittel und André Greipel durch.
Die 27-Jährige aus Otterbach in Rheinland-Pfalz hatte innerhalb von 24 Stunden bei den Bahnrad-Weltmeisterschaften in Kolumbien zweimal Gold geholt. Nach dem Weltmeistertitel im Teamsprint gemeinsam mit Kristina Vogel holte die Nationalfahrerin des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) mit dem ersten Platz im 500-Meter-Zeitfahren auch ihren ersten Einzeltitel.
«Es kommt ganz, ganz kurz hinter Olympia und freut mich wahnsinnig, dass ich es endlich geschafft habe, einen Einzeltitel zu gewinnen. Das ist nicht unbedingt vorhersehbar gewesen», sagte die Teamsprint-Olympiasiegerin von 2012 nach ihrer Rückkehr aus Cali über die jüngsten Erfolge.
Neben Miriam Welte hat erneut auch eine Teilnehmerin der «Radsportler des Monats»-Wahl gewonnen. Melanie Neuendorf darf sich über ein exklusives Wochenende für zwei Personen
beim «Arlberg-Giro», gestiftet von «rad-net» und St. Anton am Arlberg. Zwei Startplätze für das Rennen vor spektakulärer Kulisse am 2. August, Radtrikots und zwei Nächte für zwei Personen in einem Vier-Sterne-Hotel in St. Anton mit Halbpension sind ihr gewiss.
Der «Arlberg-Giro» ist ein anspruchsvoller Radmarathon über den Arlbergpass und die Silvretta-Hochalpenstraße, der zu den schönsten der Alpen gehört. Von St. Anton führt der Kurs über den Arlbergpass hinunter nach Bludenz, durch das Montafon stetig aufwärts, über die Kehren der Silvretta-Hochalpenstraße bis auf die Bieler Höhe, über eine ultralange Traumabfahrt durch das Paznauntal bis vor die Tore von Landeck im Inntal und wieder zurück und nochmals bergauf nach St. Anton.
Die knapp 150 Kilometer des «Arlberg-Giro» haben es in sich. Vor den Sportlern, die in zwei Altersklassen starten, liegen knackige 2400 Höhenmeter. Dabei ist Bludenz auf 580 Metern Höhe der niedrigste und die Bielerhöhe mit 2032 Metern der höchste Punkt der Strecke.
Weitere Auskünfte zum «Arlberg-Giro» in St. Anton gibt´s im Informationsbüro St.
Anton am Arlberg unter +43 (5446) 22690 oder unter
www.arlberg-giro.com und
www.stantonamarlberg.com im Internet.
Video:
http://youtu.be/a2jn-u38hRo
Das Ergebnis der Sportlerwahl für Februar in der Übersicht:
1. Miriam Welte (1. FC Kaiserslautern)
2. Marcel Kittel (Team Giant-Shimano)
3. André Greipel (Lotto Belisol)
4. Miriam Welte und Kristina Vogel (BDR-Nationalteam)
5. John Degenkolb (Team Giant-Shimano)