Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 4393 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Gerdemann (l) und Wegmann gehören zu den Aushängeschildern des Milram-Teams.
29.06.2009 11:48
Milram mit gemischten Gefühlen zur Tour

Berlin (dpa) - Der letzte Härtetest in Cottbus vor der am 4. Juli in Monte Carlo beginnenden Tour de France ging in die Hose. Dazu sind die Prognosen für Kapitän Linus Gerdemann nicht die besten: Das einzig noch verbliebene deutsche Milram-Team reist mit gemischten Gefühlen zum Tour-Start.

«Wir wollen offensiv und aggressiv auftreten, in Fluchtgruppen dabei sein und haben mit Gerald Ciolek bei schweren Flach-Etappen auch eine Chance im Sprint», umschrieb Teamchef Christian Henn einen Tag nach den enttäuschend verlaufenen deutschen Straßenmeisterschaften die Möglichkeiten für Frankreich.

Cottbus war für Milram eine Ernüchterung. In der 20-köpfigen Spitzengruppe waren fünf Milram-Fahrer einschließlich des Titelverteidigers Fabian Wegmann und des weiteren Tour-Starters Christian Knees vertreten. Trotzdem konnten die Hellblauen den Außenseiter-Coup des neuen Titelträgers Martin Reimer (Cottbus), von Dominic Klemme (Bielefeld) und Roger Kluge (Cottbus) nicht verhindern. «Columbia-Highroad hat alles blockiert», schimpfte Wegmann nach dem Rennen, der mit seinem dritten Titelgewinn den Rekord des Nürnbergers Fritz Scheller von 1937 hätte einstellen können. Stattdessen blieb ihm nur Rang fünf.

«Wir waren mit 16 Mann am Start und deshalb schaute alles auf uns. Unser erster Plan gelang - wir haben eine Ausreißergruppe zusammenbekommen ohne den stärksten Sprinter im Feld, André Greipel von Highroad. Wir haben sehr viel investiert, damit die Gruppe geht. Eigentlich haben nur wir gearbeitet, so dass am Schluss drei Mann von uns kaputt waren. Der Angriff von Knees auf die drei Führenden kam zu spät», schilderte Henn den Hergang des Titelrennens über 239,5 Kilometer. Unter dem Strich blieb für Henn nur: «Wenigstens noch einmal eine schöne Belastung vor der Tour».

Die Form von Gerdemann gibt Rätsel auf. Mit seinem Sieg bei der Bayern-Rundfahrt schien er in Richtung Tour auf dem richtigen Weg. In der Tour de Suisse lief gar nichts. Statt nach Cottbus zu fahren, regeneriert der 26-Jährige auf Mallorca, weil er sich übertrainiert fühlte. Gerdemann, der 2007 bei seinem ersten Tour-Auftritt mit einem Etappensieg und einem Tag in Gelb für Furore sorgte und Ansprüche weckte, vertraut auf seine Klasse und hofft auf das gute Omen: «2007 war ich bei der Tour de Suisse noch schlechter.» Henns Kommentar zu den Gerdemann-Chancen in Frankreich: «Abwarten».

Milrams Trainings-Koordinator Jochen Hahn ist mit Gerdemann auf Mallorca und Optimist: «Von der Leistungsfähigkeit her, ist er so gut wie nie. Nun muss man sehen, wie er das abrufen kann, und wie stark die anderen sind.» Gerdemann, der zuletzt hohe Frequenzen hinter dem Motorrad trainierte und von Palma de Mallorca direkt nach Monte Carlo anreist, soll das Gesamtklassement im Blick haben. Henn: «Top Ten wäre ein Traum».


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.051 Sekunden  (radnet)