Frankfurt/M. (rad-net) - Radsport bewegt Millionen Menschen. Die internationale Unternehmensberatung „Accenture“ hat herausgefunden, dass über 7 Millionen Menschen mit sportlicher Ambition ihr Rennrad oder Mountainbike bewegen - oft über tausende Kilometer im Jahr. Rund 10 Millionen Menschen fahren ihr Rad, um gesundheitlich fit zu sein. Weitere fast 12 Millionen Menschen nutzen ihr Rad in der Freizeit, mit Familie und Freunden. All das belegt: Radsport ist die am meisten populäre Freizeit-Sportart. Über 20 Millionen Zuschauer säumen die Strecken der Rennen, mehr sogar als in den Fußballstadien.
Radsport ist ein hervorragender Partner für alle, die ihre positiven Botschaften verbinden wollen mit dem Profil einer Marke. Das tun die drei Hauptsponsoren der Profi-Teams T-Mobile, Gerolsteiner und Milram. Der Radsport gewinnt aber insgesamt neue Interessenten und starke Partner, die sich engagieren für Spitzenleistung und Teamgeist, für persönliches Wohlergehen und massenhafte Begeisterung. Das beweisen drei internationale Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet, nämlich STADA, Accenture und Opel – auch Unternehmen aus der Region wie POLAR, Brügelmann und andere.
Fehlentwicklungen (vor allem das Doping) haben die Begeisterung für den Radsport nicht beschädigt. Das Rennen „Rund um den Henninger Turm“ beweist das über Jahre. Dazu arbeiten Vereine und ihr Spitzenverband BDR, seine wirtschaftlichen Partner und die Veranstalter nun stärker zusammen. Der „TUI Cup“ und die „T-Mobile Cycling Tour 2006“ sind der Startschuss - für die ganze, so faszinierend vielfältige Welt des Radsports, bei der jeder dabei sein kann.
Am Wochenende fällt der Startschuss zu „Bike On“, einem bundesweiten Anradeln, das die 40 Millionen Radfahrer zum Mitmachen bewegen will und Strecken zwischen 15 und 40 Kilometern Länge auf verkehrsarmen, naturnahen Wegen anbietet. Ob passionierter Tourenfahrer, engagierter Hobbyradler oder ambitionierter Freizeitsportler, ob Vereinsmitglied oder nicht, sie alle sind gleichermaßen angesprochen, sich am Samstag oder Sonntag in den Sattel zu schwingen. Im Mittelpunkt von „Bike On“ stehen besonders Kinder und Familien, Gesundheitsprävention und Verkehrssicherheit sowie der Radsport als Volkssport. Der BDR möchte mit seinem umfangreichen Breitensport-Angebot und insbesondere mit der Auftaktveranstaltung „Bike On“ jeden Radfahrer in Deutschland ansprechen.
In allen Bundesländern wird es Großveranstaltungen geben, die unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidenten stehen, die BDR-Präsident Rudolf Scharping für diese beispielhafte Aktion gewinnen konnte. In Sachsen wird BDR-Präsident Rudolf Scharping gemeinsam mit Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt an der Elbe entlang radeln. In Speyer tritt der Rheinland-Pfälzische Ministerpräsident und designierte SPD-Vorsitzende Kurt Beck in die Pedalen, in Stuttgart wird Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger seine Verbundenheit zum Radsport zeigen.