Faenza (rad-net) - Michele Scarponi aus dem Team Acqua e Sapone hat die zweite Etappe der Settimana Internazionale gewonnen. Der Italiener gewann in Faenza nach 175 Kilometern den Spurt einer sechsköpfigen Spitzengruppe vor Riccardo Ricco vom Team Saunier Duval und dem australischen T-Mobil-Profi Michael Rogers. In der Gesamtwertung löste Luca Pierfelici vom Team Aurum Hotels den Tinkhoff-Profi Pavel Brutt an der Spitze ab.
Die Vorentscheidung über den Ausgang der Etappe fiel nach gut 140 Kilometern, als sich im Anstieg zur vorletzten Bergwertung des Tages eine sechsköpfige Gruppe absetzen konnte. Für das Team Milram endete die Etappe mit der Aufgabe von Sprinter Alessandro Petacchi das Rennen nach 70 Kilometern. Dafür sprintete sein Kollege Mirco Lorenzetto als Sieger des Feldes auf Platz sieben. „Ich fühle mich richtig gut“, sagte Lorenzetto im Ziel. „Jetzt hoffe ich, hier noch eine Etappe gewinnen zu können.“
In der Gesamtwertung liegt nun Luca Pierfelici vorn. Bevor es morgen über von Scandiano nach Serramazzoni über 165,9 Kilometer geht, führt er mit zwei Sekunden vor Michele Scarponi und mit neun Sekunden auf Michael Rogers.