Fusch (dpa) - Mitfavorit Juan Miguel Mercado hat sich auf der verkürzten Königsetappe der Österreich-Radrundfahrt mit einem Sieg das Gelbe Trikot gesichert.
Am Ende des nur noch 118,5 Kilometer langen Tagesabschnitts, der bei Minusgraden endete, setzte sich der 27-jährige Spanier vom Team Quick Step rund 26 Sekunden vor dem Schweizer Johann Tschopp (Phonak) und Lokalmatador Harald Totschnig (Akud) durch. Erik Zabel vom T-Mobile Team verlor als 45. der Tageswertung 12:23 Minuten auf den Sieger und fiel in der Gesamtwertung noch weiter zurück.
Die ursprüngliche Strecke wurde auf Grund der schneebedeckten Abfahrt vom Großglockner deutlich verkürzt. Bei starkem Wind und Regen hatte sich früh eine neunköpfige Spitzengruppe gebildet, die allerdings 40 Kilometer vor dem Ziel gestellt wurde. In der Gesamtwertung löste der neue Spitzenreiter Mercado, der seinen Sieg erst gar nicht registriert hatte, den Italiener Sergio Marinangeli ab. Die dritte Etappe über 179 km von Lienz nach Kitzbühel wartet am Felbern Tauern Pass wieder mit einer Bergwertung der ersten Kategorie auf.