Urdazubi (dpa) - Tony Martin ist bei der 54. Baskenland-Rundfahrt in Urdazubi zu seinem ersten Saisonsieg gefahren. Der dreifache Zeitfahr-Weltmeister gewann die 2. Etappe über 156 Kilometer als Solist.
Der Wahlschweizer hatte sich zusammen mit sechs weiteren Fahrern früh in einer Spitzengruppe abgesetzt. Zwölf Kilometer vor dem Ziel hatte er sich dann von seinen Konkurrenten gelöst. Im Ziel hatte Martin 30 Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld mit Spitzenreiter Alberto Contador.
Der zweifache Tour-de-France-Sieger aus Spanien verteidigte seine Spitzenreiter-Position im Gesamtklassement mit 14 Sekunden Vorsprung auf seinen spanischen Landsmann Alejandro Valverde.
Martin, der zum Auftakt über elf Minuten Rückstand auf den Tagessieger Contador kassiert hatte, konnte 2014 bisher nur auf einen Erfolg im Mannschaftszeitfahren bei Tirreno-Adriatico verweisen. Zum Rundfahrt-Abschluss am kommenden Samstag könnte beim Einzelzeitfahren Saisonsieg Nummer zwei folgen.
«Schön, endlich den ersten Sieg zu haben. Es war zuletzt nicht immer leicht für mich, weil ich bei Zeitfahren noch nicht erfolgreich war. Es war ein gutes Gefühl, die Ziellinie allein zu überqueren», sagte Martin nach dem Rennen.