Wittersheim (rad-net) - Top-Favorit Markus Barry hat die erste Etappe der Trofeo-Karlsberg gewonnen. Am Ende der 108 Kilometer langen und von heftigen Regenfällen und starken Windböen geprägten Etappe zwischen Blieskastel und Wittersheim setzte sich der Niederländer vor Daniel Freitag aus Portugal und dem Russen Mavey Zubov durch. Bester Fahrer der Teams des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) war Nikias Arndt auf Platz fünf.
Zum Auftakt der 22. Auflage der Trofeo-Karlsberg war das Feld über weite Strecken der Etappe geschlossen unterwegs. Ausreißversuche wurden von der Konkurrenz bereits im Keim erstickt. Erst im Finale konnte sich eine fünfköpfige Gruppe absetzen und maximal 15 Sekunden Vorsprung herausfahren. 500 Meter vor dem Ziel wurde die Gruppe aber wieder gestellt. Nach 2:26:06 Stunden Fahrzeit geht damit das erste Führungstrikot der Rundfahrt des Nationen-Cups an Markus Barry.
In der Bergwertung führt nach dem ersten Teilstück der US-Amerikaner Lawson Craddock, das Sprint-Trikot trägt morgen Marco Haller aus Österreich. Bester Fahrer des jüngeren Jahrgangs ist derzeit Luca Wackermann aus Italien. Die zweite Etappe der Trofeo-Karlsberg, die noch bis Sonntag dauert, wird morgen in Völklingen gestartet.