Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4199 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Moderator Kai Pflaume (links) zeichnet Marcel Kittel in der Kategorie «Aufsteiger des Jahres» mit der Goldenen Henne aus. Foto: Hendrik Schmidt/dpa
13.10.2014 11:26
Marcel Kittel erhält Goldene Henne als «Aufsteiger des Jahres» - «Preis im Namen des Radsports»

Leipzig (rad-net) - Marcel Kittel ist in Leipzig mit der Goldenen Henne als «Aufsteiger des Jahres» ausgezeichnet worden. Der viermalige Etappensieger der Tour de France 2014 und Träger des Gelben Trikots bekam in der Leipziger Messehalle stehende Ovationen.

«Das trifft mich wie ein Blitzschlag», sagte Kittel im feinen schwarzen Anzug mit Fliege sichtlich gerührt über das Ergebnis der Publikumswahl. «Angesichts der Konkurrenz - unter anderem Kinder und eine Band - hatte ich ihm gesagt, dass seine Chancen wohl eher gering sind», verriet sein Manager Jörg Werner hinterher der «Thüringer Allgemeinen Zeitung».

Nach einem Vorausscheid per Telefonvoting hatte sich Kittel am Freitagabend live gegen Moderatorin Jessy Wellmer, die zehnjährigen Jungschauspieler Juri Winkel und Anton Petzold sowie die A-Capella-Musikgruppe Voxxclub durchgesetzt. «Ich bedanke mich bei allen, die mich in meiner Radsportkarriere unterstützt haben. Trainer, Teamkollegen, Familie, Freunden und Fans», sagte der Arnstädter in seiner Dankesrede.

Außerdem schickte er «allen, die für mich gestimmt haben, ein riesengroßes Dankeschön». Der 26-Jährige bedankte sich auch bei den Menschen, «die den Mauerfall ermöglicht und herbeigeführt» haben und somit vor 25 Jahren überhaupt erst die Wegbereiter seiner sportlichen Laufbahn in dieser Form gewesen seien. Sein Vater habe ebenfalls eine Karriere als Radprofi angestrebt, diese Möglicheit aber nicht gehabt.

Die Auszeichnung sah der Giant-Shimano-Profi auch als Zeichen für mehr Anerkennung des Radsports bei den Zuschauern. «Ich denke, ich kann diesen Preis im Namen des Radsports annehmen und der Fans, die uns hoffentlich auch wieder das Vetrauen zurückgeben möchten für die harte Arbeit, die wir gezeigt haben», so Kittel. «Ich hoffe, wir haben euch allen auch die Botschaft senden können, dass wir unseren Sport sauber betreiben möchten.»

Der jährliche verliehene Publikumspreis wird von der Zeitschrift Superillu, dem Mitteldeutschen Rundfunk und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg ausgerichtet. In der Kategorie Sport erhielt dieses Jahr die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Goldene Henne.

Die Preisverleihung an Marcel Kittel im MDR ...

Kittel & Co. beim ersten Fan-Day von Giant-Shimano hautnah erleben

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.015 Sekunden  (radnet)