Volkach (rad-net) - Robert Kriegs von der deutschen Bahnrad-Nationalmannschaft hat am Samstag in Volkach die zweite Etappe der Internationalen Mainfranken-Tour gewonnen. Im Sprint verwies der 20-Jährige seinen Teamkollegen Christoph Meschenmoser nach rund 150 Kilometern auf Platz zwei. Sebastian Frey vom Team Bergstraße machte den deutschen Dreifach-Erfolg perfekt. Der Franzose Mathieu Ladagnous zeigte erneut eine starke Leistung und fuhr vor toller Radsport-Kulisse auf dem Volkacher Marktplatz auf Platz fünf. Vor der Abschluss-Etappe am Sonntag führt der Prologsieger vom Donnerstag weiterhin die Gesamtwertung an. Dahinter folgt mit nur sechs Sekunden Rückstand der Tageszweite Meschenmoser. Zehn Sekunden hinter dem Führenden auf Platz drei liegt Christian Leben (Team Bundeswehr), der weiterhin im grünen Trikot des Punktbesten fährt. Neuer Träger des Bergtrikots ist der Schweizer Steve Morabito.
Eine Ausreißergruppe mit drei Fahrern hatte auf dem Abschnitt von Bad Neustadt an den Main zeitweise gut zwei Minuten Vorsprung, doch dann sorgte die französische Equipe des Fahrers in Gelb für eine Tempoverschärfung. Fünf Kilometer vor dem Ziel wurde die Grup-pe gestellt.
Von 106 am Vormittag gestarteten Fahrern kamen 102 ins Ziel. Bei einem Unfall bei Kilometer 40 zog sich Carlo Westphal vom Team Bundeswehr Prellungen und Schürfwunden zu. Der 19-Jährige war auf ein stehendes Begleitmotorrad aufgefahren und wurde in ein Krankenhaus nach Schweinfurt gebracht. Die abschließende Etappe der U-23-Rundfahrt führt am Sonntag über 143 Kilometer von Gerolzhofen nach Schweinfurt.