Bad Brückenau (rad-net) - Christian Leben vom Team Bundeswehr hat am Freitag die 1. Etappe der Internationalen Mainfranken-Tour für U-23-Radrennfahrer von Haßfurt nach Bad Brückenau gewonnen. Der 20-Jährige vom Team Bundeswehr brauchte für die 154 Kilometer 03:49:07 Stunden. Dahinter folgten zeitgleich der Schweizer Nationalfahrer Marcel Wyss und Mathieu Ladagnous (Nationalteam Frankreich).
Der drittplatzierte Franzose, am Donnerstagabend Prologsieger in Schweinfurt, bleibt im Gelben Trikot. Er hat in der Gesamtwertung nun einen Vorsprung von fünf Sekunden auf Tagessieger Leben. Auf Platz drei liegt Felix Odebrecht vom Team Akud Arnolds Sicherheit mit sechs Sekunden Rückstand auf den Führenden.
Bei der schweren Etappe durch die Rhön mit insgesamt drei Bergwertungen hatte sich im Verlauf des Rennens eine 17-köpfige Spitze gebildet. In der Schlussphase zerfiel diese in mehrere kleine Gruppen, Christian Leben hatte schließlich auf dem Marktplatz der Kurstadt die schnellsten Beine und übernahm auch das Grüne Trikot des Punktbesten. Das Trikot des besten Bergfahrers durfte sich der Schweizer Marcel Siegfried überstreifen.
Am Samstag führt die zweite Etappe von Bad Neustadt nach Volkach über 150 Kilometer.