Madrid (rad-net) - Die Madrid Challenge für Frauen im Rahmen der Vuelta a España ist um einen Tag auf drei Tage verlängert worden. Das Finale findet am 8. November statt, an dem Tag, an dem die Männer nach drei Wochen quer durch Spanien Madrid erreichen.
Die Stadt Madrid und die umliegende autonome Gemeinschaft haben seit der Entstehung des Rennens im Jahr 2015 jede Ausgabe ausgerichtet. Die Premiere war ein Rundstreckenrennen in Madrid, 2018 wurde noch ein Zeitfahren hinzugefügt und machte die Madrid Challenge zu einer zweitägigen Veranstaltung.
Nachdem die vollständigen Daten des überarbeiteten Rennkalenders von der UCI bestätigt wurden, arbeite Unipublic nun an der Gestaltung der Strecke, die in den kommenden Wochen bekannt gegeben wird. Das dritte Teilstück soll außerhalb von Madrid gefahren werden.
«Diese Corona-Krise hat den Radsport auf allen Ebenen beeinflusst: Männer, Frauen und den Nachwuchs gleichermaßen. In diesem Sinne sehen wir es als unsere Verantwortung und unsere Verpflichtung an, alles zu tun, um dem Sport zu helfen, der uns so viel gegeben hat. Ich glaube an dieses Rennen und wir möchten weiter zusammenwachsen», sagte Javier Guillén, Generaldirektor von Unipublic.
Weiter präsentierten die Organisatoren des Rennens von Unipublic Ceratizit als neuen Titelsponsor. Das Unternehmen ist auch Titelsponsor des Frauen-Profiteam Ceratizit-WNT Pro Cycling-Teams, zu dem unter anderem die Madrid-Siegerin von 2019, Lisa Brennauer, und Kirsten Wild gehören.