Frankfurt/Oder (rad-net) - Der Luxemburger Tom Wirtgen ist Gesamtsieger der 39. Oderrundfahrt. Am letzten Tag konnte er auf der 151,2 Kilometer langen Etappe alle Angriffe abwehren und ließ sich nicht mehr von der Spitze des Gesamtklassements verdrängen. Den Tagessieg sicherte sich Josh Mechsner (schnelleStelle Ur-Krostitzer).
Wirtgen war mit sieben Sekunden Vorsprung auf Patrick Haller (Heizomat rad-net.de) und elf Sekunden vor Marcel Franz (Herrmann Radteam) auf die letzte Etappe gegangen. Immer wieder gab es Angriffe aus dem Feld und an den Zwischensprints wurde um die Bonussekunden gekämpft, aber Wirtgen und die luxemburgische U23-Nationalmannschaft behielten die Oberhand und trugen schließlich den Gesamtsieg davon. Der 22-Jährige setzte sich nach fünf Teilstücken schließlich sechs Sekunden vor Haller und 15 Sekunden vor Franz durch.
Josh Mechsner sicherte sich derweil des Tagessieg als Solist. Mit 33 Sekunden überquerte er den Zielstrich vor Benjamin Bräuer (Bike Market Team), weitere vier Sekunden zurück fuhr Aaron Grosser (Sauerland-NRW) auf den dritten Platz. Haller belegte Rang vier, Wirtgen wurde Siebter und Franz Neunter.
Parallel zur Elite-Rundfahrt fuhr auch die U15-Klasse um den Sieg bei der Oderrundfahrt. Nach vier Etappen konnte sich Luca Kasnya (SC DHfK Leipzig) als Gesamtsieger feiern lassen. Er hatte neun Sekunden Vorsprung auf Lucas Küfner (SSV Gera) und 17 auf Morice Ostermann (RSC Turbine Erfurt).