Zlin (rad-net) - Hannah Ludwig hat bei der Europameisterschaft im Straßenrennen der Juniorinnen in Zlin (Tschechien) ihre zweite Medaille geholt. Nach 75,6 Kilometern sicherte sie sich die Bronzemdaille. Die Russin Aigul Gareeva feierte derweil einen souveränen Sieg.
Ludwig zeigte ein starkes Rennen. In der zweiten Runde hatte sie sich mit der Französin Marie Le Net abgesetzt. Durch diese Initiative zerriss das Feld und hinter dem Duo bildete sich eine elfköpfige Verfolgergruppe. Doch die Ausreißerinnen wurden der Gruppe wieder zurückgeholt.
Danach attackierte Ludwig zusammen mit Gareeva. Als sie schon fast zwei Minuten Vorsprung auf die inzwischen auf sechs Fahrerinnen dezimierte Verfolgergruppe hatten, erhöhte Aigul Gareeva erneut das Tempo. Die 18-jährige Deutsche musste reißen und fiel in die Verfolgergruppe zurück. Derweil baute die Russin ihren Vorsprung immer weiter aus und erreichte das Ziel schließlich sogar mit sechs Minuten Vorsprung.
Im Spurt der sechs Verfolgerinnen war Vittoria Guazzini, die am Donnerstag schon Gold im Zeitfahren der Juniorinnen geholt hatte, am schnellsten und wurde vor Hannah Ludwig Zweite.
„Zu Beginn habe ich mich noch sehr gut gefühlt. Aber dann hat mir die Hitze doch sehr zu schaffen gemacht. Darum bin ich froh, dass ich wieder aufs Treppchen fahren konnte,“ sagte Ludwig im Ziel.