Borsele (rad-net) - Juniorinnen-Nationalfahrerin Hannah Ludwig hat die Nationencup-Rundfahrt Omloop van Borsele auf dem dritten Gesamtrang beendet. Auf der 79,7 Kilometer langen Schlussetappe mit Start und Ziel in Borsele kam die 18-Jährige mit der Spitzengruppe ins Ziel und verteidigte souverän ihren Podestplatz.
Drei Kilometer vor dem Ziel hatte eine Rennfahrerin angegriffen, vier Fahrerin schlossen kurze Zeit später auf und eine fünfköpfige Spitzengruppe entstand. Mit Ludwig und Pfeiffer Georgi (Großbritannien) waren darin auch die Zweite und Dritte des Gesamtklassements vertreten. Die Führende Britt Knaven (CC Pavé 76-Development Team) konnte noch mit fünf Fahrerinnen nach vorne fahren, so dass schließlich elf Fahrerinnen um den Tagessieg spurteten.
Am schnellsten war die Französin Victoire Berteau und setzte sich vor Anastasiya Kolesava (Weißrussland) und Shari Bossuyt (Doltcini-Van Assche D.T.) durch. Ludwig wurde Neunte.
Im Gesamtklassement setzte sich Britt Knaven, die seit ihrem Sieg im Auftaktzeitfahren die Führung innehatte, mit zehn Sekunden Vorsprung vor Pfeiffer Georgi, Siegerin der Trofeo Da Moreno und Healthy Ageing Tour, und zwölf Sekunden vor Hannah Ludwig durch.