Luckenwalde (rad-net) - Die Deutschen Querfeldein-Meisterschaften 2022 werden in Luckenwalde stattfinden. Dies teilte die Stadt gemeinsam mit dem RTS Luckenwalde jetzt mit.
2015 war Luckenwalde bereits Austragungsort eines Laufs des Deutschland-Cup Cross und bei bestem Wetter lockten die Rennen auf der eigens präparierten Strecke rund um die Fläming-Therme viele begeisterte Zuschauer an. «So entstand die kühne Idee, sich um die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft Cyclocross 2022 zu bewerben», erklären die Organisatoren.
«Wir sind sicher, mit ihnen den richtigen Partner gefunden zu haben», sagte Martin Wolf, Generalsekretär im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Der RTS sucht bereits jetzt Freiwillige und Unternehmen, die die Veranstaltung unterstützen wollen. «Eine Freiluftveranstaltung im Winter durchzuführen ist eine besondere Herausforderung, die sportlich zu meistern ist, wenn wir auf großes Wohlwollen in der Stadt und viele Helfer zählen können», so die Organisatoren. Das genaue Datum steht noch nicht fest, aber traditionell werden die Medaillen bei der Cross-DM Mitte Januar vergeben.