Luckau (rad-net) - Deutschlands beste Zeitfahrer können kommen, Luckau ist als Gastgeber der nationalen Meisterschaften gerüstet. Das konnte jetzt auch Walter Röseler, Koordinator des Bund Deutscher Radfahrer bestätigen, der Ort und Strecke der Titelkämpfe knapp zwei Monate vor den Rennen nochmals besucht hat. „Die Strecke ist fair und attraktiv“, bescheinigt Röseler dem Kurs.
Am 27. Juni wartet auf die Aktiven ein insgesamt einfacher Kurs. Berge gibt es auf der Strecke keine, die einzigen nennenswerten Kurven sind in der Ortsdurchfahrt Luckau zu fahren. „Ansonsten gibt‘s viel Wald und keine Berge“, so Röseler gegenüber rad-net. „Die Strecke ist fair und für Zuschauer interessant.“
Start- und Ziel der Meisterschaften liegen in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums von Luckau. Ein großer Teil der Strecke verläuft auf der B96. In Luckau fahren die Klassen der Elite, der U23 und der Frauen. Außer um die Meisterehren geht es zwei Tage vor den nationalen Meisterschaften im Straßenrennen, die in diesem Jahr in Bochum stattfinden, auch um Punkte für die Olympia-Startplätze. Außerdem ist das Rennen in der U23 Teil der Bundesliga sowie bei der Elite der Männer und der Frauen Teil der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM).
Ergebnisse
Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM)