Erfurt (rad-net) - Die Internationale Lotto Thüringen Ladies Tour, eine der weltweit größten Frauen-Rundfahrten, hat eine neue sportliche Leitung. Künftig werden sich Franziska Große und Marie-Theres Ludwig die sportlichen Aufgaben in der Vorbereitung und während der 31. Auflage der Rundfahrt teilen. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
Große hat das Aufgabenfeld der sportlichen Leitung ehrenamtlich alleine seit 2010 betreut. Im Laufe der Jahre kamen viele Funktionen und Aufgaben hinzu – darunter Einladungen und Absprachen mit den Teams, Erarbeitung des Reglements und der Sonderbestimmungen, Abstimmung mit der Jury und dem Weltradsportverband UCI, die Koordinierung mit den Team-Hotels sowie die Zusammenarbeit mit der Rundfahrt-Polizei während der Tour-Etappen. Nunmehr erhält Große Verstärkung von Ludwig, die genauso wie sie eine ehemalige Rennfahrerin ist.
In diesem Jahr läuft die einzige internationale Frauen-Rundfahrt Deutschlands vom 28. Mai bis 3. Juni durch Thüringen. Tourchefin Vera Hohlfeld erwartet wieder die Weltspitze des Frauenradsports und verspricht Streckenführungen die es in sich haben. Details hierzu sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.