Lohmar (rad-net) - Die Reihe der großen Jedermann-Rennen wächst. Parallel zur Premiere des Velothon in Berlin haben die Verantwortlichen in Lohmar bei Köln jetzt die Pläne für die erste Auflage der „Lohmar Challenge“ vorgelegt. Geplant ist das Rennen für den 11. Mai. Am Pfingstsonntag können Radsportler dabei zwischen Strecken von 55 und 105 Kilometern Länge wählen. Zum Teil sind die Aktiven dabei auf den Spuren des Klassikers „Rund um den Flughafen Köln/Bonn“ unterwegs.
Auf beiden Kursen warten einige Höhenmeter auf die Teilnehmer. In die Langstrecke haben die Verantwortlichen Rund 1500 Höhenmeter eingebaut. Die 55-Kilometer-Runde kommt immerhin noch auf rund 680 Höhenmeter. Insbesondere das Finale wird dabei schnell: Die letzten neun Kilometer des Rennens führen bergab.
„Jeder hat hier die Möglichkeit, sich in einer landschaftlich schönen Umgebung der Herausforderung eines Radrennens zu stellen“, sagte Wolfgang Röger, Bürgermeister von Lohmar im Rahmen der Präsentation des Rennens. Die Anmeldungen für die Veranstaltung sind bereits möglich, das Startgeld liegt je nach Anmeldezeitpunkt, Strecke und abhängig vom Start als Einzelfahrer oder im Team zwischen 30 und 69 Euro.