Schenkendöbern (rad-net) - Das LKT-Team aus Brandenburg will die kommende Saison mit dem Status eines Continental-Teams in Angriff nehmen. Das teilte die Mannschaft, die sich vor allem um den Bahn-Nachwuchs kümmert, jetzt mit. Das Team fungierte bisher nur als Bundesliga-Team. Der Schwerpunkt der Equipe soll auch in Zukunft der Bahnradsport sein, die Anmeldung als Continental-Team soll jedoch die Zahl der hochkarätigen Renneinsätze auf der Straße und damit auch die Qualität der Vorbereitung erhöhen. Außerdem soll der Kader, der sich bisher auf die Fahrer der U23 konzentrierte, auch für ältere Fahrer geöffnet werden, die ihre Ausbildung für Spitzenleistungen auf der Bahn noch nicht abgeschlossen haben. Inhaber und Hauptsponsor der Mannschaft ist die Lausitzer Klärtechnik GmbH (LKT).
Der Name des Teams bleibt damit auch für die kommende Saison unverändert. Gleichzeitig verpflichtet sich die Mannschaft, die sportpolitischen Aufgaben des Landes Brandenburg in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu stellen. Bisher hatte der Radsportverband Brandenburg auch die Vermarktungsrechte der Mannschaft. Auch in Zukunft liegt liegt nach Angaben des Teams das Augenmerk der Arbeit auf der Ausbildung und Förderung von Fahrern der Nationalmannschaftskader Bahn-Ausdauer und Straße. Unterstützt wird das LKT-Team dabei von den Olympiastützpunkten Frankfurt/Oder und Cottbus.
Rückendeckung für den Radsport-Nachwuchs in Brandenburg gibt es außerdem auch von einigen Fahrern aus dem Bereich der Profis. So bringen sich Heinrich Haussler, Danilo Hondo, Andreas Klöden, Martin Müller und Olaf Pollack in die Vermarktung des Teams ein. Laut team ein deutliches Zeichen dafür, dass die Profis sich ihrer Verantwortung stellen, in die Zukunft des deutschen Radsports zu investieren und diese aktiv mitzugestalten.
Die Bundesliga-Teams 2007 in der Übersicht