Chemnitz (rad-net) - Das Team Erdgas.2012 hat den Vertrag mit Maximilian Levy um ein weiteres Jahr bis Ende 2019 verlängert. Gleichzeitig vereinbarten beide Seiten eine Option für das Jahr 2020. Damit ist die Mannschaft, zu der neben Levy Maximilian Dörnbach, Nik Schröter, Marc Jurczyk, Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich gehören, für das Jahr 2019 komplett.
«Ich freue mich auf ein weiteres Jahr im Team. Nach dem Ausscheiden von Kristina Vogel war es keine Frage, mich ein weiteres Jahr zur Verfügung zu stellen und meine Erfahrungen weiterzugeben», erklärte Maximilian Levy. Ob Levy, der seit 2005 die deutsche Männer-Spitze bestimmt, auch 2020 im Sattel sitzen wird, will er im Laufe des Jahres entscheiden. «Bis zu den Deutschen Meisterschaften Anfang August in Berlin habe ich vom Bund Deutscher Radfahrer freie Hand bekommen. Bis zum Herbst werde ich eine Entscheidung treffen. Eines ist aber klar: Sollte 2020 ein weiteres Jahr für mich rankommen, fahre ich definitiv für das Team Erdgas», sagte Levy.
Michael Hübner, Sportlicher Leiter im Team Erdgas 2012: «Maximilian Levy ist der professionellste Rennfahrer, den ich kenne. Er ist ein Rennfahrer, auf den wir uns immer verlassen konnten. Als Vorbild und Leitfigur ist ,Vaddi‘, wie wir ihn im Team nennen, für uns ein absoluter Glücksfall. Deshalb wünsche ich mir auch, dass er auch 2020 uns zur Verfügung stehen wird.»
Levy fährt seit 2011 für das «Drachenteam», wechselte damals vom französischen Team Cofidis zum Team Erdgas.2012. Der 31-Jährige ist der erfolgreichste deutsche aktive Sprinter.