Deventer (rad-net) - Das deutsche WorldTour-Team Sunweb hat bereits heute bekanntgegeben, dass es ab 2021 Nachwuchstalent Andreas Leknessund aus Norwegen unter Vertrag nehmen wird. Der Junioren-Europameister im Zeitfahren von 2017 unterschrieb für zwei Jahre.
Derzeit fährt der 20-Jährige für das norwegische Continental-Team Uno-X. Zunächst trat Leknessund in seinem ersten Junioren-Jahr 2016 in Erscheinung, wo einige starke Ergebnisse erzielte. Beispielweise gewann er bei der Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren die Nachwuchswertung. Es waren jedoch seine Leistungen von 2017, die wirklich auffielen, als er sieben Siege für sich verbuchte. Dazu gehörten der EM-Titel im Zeitfahren sowie der Gesamtsieg bei der Nationencup-Rundfahrt Tour du Pays de Vaud.
Er hat sich auch als vielseitiger Fahrer erwiesen, der bei der diesjährigen U23-Ausgabe von Gent-Wevelgem Zweiter wurde und dann bei dem schweren Etappenrennen des Circuit des Ardennes (UCI 2.2) ebenfalls auf Rang zwei fuhr.
«Aufgrund ihrer Arbeitsweise und des Plans, den sie für mich haben, kann ich sagen, dass dies das beste Umfeld für mich ist, um mich als junger Fahrer zu entwickeln», erklärte Leknessund und fügte hinzu: Die frühzeitige Unterzeichnung des Vertrags zeigt das Vertrauen in mich und ermöglicht es mir, mich in den nächsten Jahren nur auf meine Entwicklung zu konzentrieren.» Sunweb-Coach und Scouting-Koordinator Hans Timmermans sagte: «Wir haben ihn seit den Junioren im Blick und Andreas hat bereits 2018 ein Trainingslager mit unserem Team absolviert. Wir sind von seinem Talent überzeugt und freuen uns alle darauf, in Zukunft mit ihm zusammenzuarbeiten.»