Leipzig (rad-net) - Am nächsten Freitag, den 4. August, wird wieder auf kleinen Rädern über die Leipziger Radrennbahn geradelt: Ab 17 Uhr können alle Kinder zwischen drei und zwölf Jahren an einem Hobbyrennen teilnehmen und zu Helden der Kindernacht werden. Derzeit liegen den Veranstaltern rund 400 Meldungen vor.
«Mit dem Konzept, haben wir ein einzigartiges Event für die ganze Familie in Leipzig etabliert, bei dem die Kinder im Mittelpunkt stehen. Darauf sind wir als Organisationsteam besonders stolz», so Organisator Andreas Frank.
Wie jedes Jahr drehen alle Teilnehmer für den guten Zweck ihre Runden. In diesem Jahr kann sich das Mütterzentrum Leipzig und der Generationenhof in Markranstädt über Unterstützung freuen: von der Startgebühr jedes teilnehmenden Kindes wird ein Betrag von zwei Euro gespendet. Zudem gehen auch die Einnahmen der Tombola in die Spendensumme.
Auf Groß und Klein warten zudem zahlreiche Attraktionen, wie zum Beispiel Hüpfburgen, das kostenlose Fahrradabzeichen, Kinderschminken, Knüppelkuchen, eine Bastelstraße, Autos zum Bemalen oder die freiwillige Feuerwehr zum Anfassen. Auch Sportikus vom Kindersportzentrum SC DHfK Leipzig bringt die Kids wieder zum Lachen und Seifenblasenkünstler Jörg Müller zum Staunen. In der Showeinlage wird die 200-jährigen Radgeschichte aufgearbeitet.
Die Onlineanmeldung ist noch bis zum 3. August freigeschaltet, danach können sich die Kinder noch vor Ort anmelden. Die Startgebühr beträgt fünf Euro. Am morgigen Mittwoch findet zudem um 17:30 Uhr ein Schnuppertraining auf der Leipziger Radrennbahn mit kostenlosem Bambinirennen statt.