Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1725 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Schönaich ist auch 2017 wieder Station des LBS-Cups. Foto: Uli Hugger
27.02.2017 17:12
LBS-Cup geht in letzte Saison - «1000 Kilometer» kehren zurück

Singen (rad-net) - Eine Ära geht zu Ende, denn nach 35 Jahren findet der LBS-Cup Radsport 2017 zum letzten Mal statt. Die LBS Südwest stellt die Sportförderung zum Ende dieses Jahres komplett ein und damit wird auch die Rennserie in Baden-Württemberg nicht mehr fortgesetzt. Aber die gute Nachricht ist, dass nach zehn Jahren Pause die «1000 Kilometer von Baden-Württemberg» zurückkehren.

Die «1000 Kilometer» sind eine Rennserie, die sich an die voll berufstätigen Sportler unter den C-Lizenzierten richtet, die nicht an der LBS-Cup-Serie der Männer (Klassen A, B und C) teilnehmen wollen. Alle neun Rennen zwischen dem 15. April und 23. Juli zählen als Aufstiegsrennen. Gerne möchten die Organisatoren den Mannschaftscharakter der Serie unterstreichen, weshalb der Fokus bei Preisen in im Gesamtklassement auf der Mannschaftswertung liegen wird.

Ebenfalls zurück im LBS-Cup ist die Seniorenliga. Die Senioren bilden zahlenmäßig die größte Gruppe der Lizenznehmer «und so liegt es nahe, auch dieser Gruppe wieder ein Serienangebot zu machen», so die Organisatoren. Die Ausschreibung richtet sich hier nach der letztjährigen «TeamTour» der Senioren. Es gibt also eine separate Einzelwertung für jede Altersklasse und eine gemeinschaftliche Mannschaftswertung über alle Klassen.

Die «TeamTour» kann in diesem Jahr jedoch nicht als «echtes» Etappenrennen stattfinden. Dafür sind dieses Jahr die Rundstrecken-Rennen in Ottenbach (15.7.), Plattenhardt (16.7.) und Deisslingen (20.7.) als normale Etappen mit leicht reduziertem Punkteschlüssel im Programm der Elite. Zusammen mit Reute (23.7.) bilden sie den Abschluss des LBS-Cup mit vier Rennen innerhalb von acht Tagen.

Für die Elite wie auch für die Frauen wird es keine grundlegenden Änderungen gegenüber dem vergangenen Jahr geben. Die Landesverbandsmeisterschaft findet dieses Jahr in Biberach statt und ist für alle Klassen (außer «1000 Kilometer») auch LBS-Etappe.

In den Nachwuchsklassen ist - wie im letzten Jahr - eine Anmeldung erforderlich, um in der Gesamtwertung des LBS-Cup erfasst zu werden. Die baden-württembergische Bahnmeisterschaft (Oberhausen, 1.7.) ist wie 2016 mit einer Omniumswertung im Etappenplan vertreten. Zudem wird die Anzahl der Fahrerinnen und Fahrer, um sich für die Nachwuchsvereinswertung zu qualifizieren, von vier auf drei reduziert. Dazu fließt das Ergebnis der drei besten Fahrerinnen und Fahrer eines Vereins in der Einzelwertung ein, um das Mannschaftsergebnis zu bilden.

«Mit dem LBS Cup-Abschlussrennen in Reute wird eine Ära enden. Damit dies nicht auch gleichzeitig einen Einschnitt bei den Rennserien auf Verbandsebene mit sich bringt, sind die Verbände gefordert, neue Konzepte und Sponsoren zu finden, so dass auch 2018 wieder Rennserien landesweit angeboten werden», rufen die Organisatoren der Serie auf.

Termine LBS-CUp 2017:
15. April: Singen
17. April: Schönaich
21. Mai: Keltern-Ellmendingen
28. Mai: Neuhausen a.d.F.
4. Juni: Schwenningen
15. Juni: Ludwigsburg-Eglosheim
15. Juli: Ottenbach
16. Juli: Filderstadt-Plattenhardt
23. Juli: Reute

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)