Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1542 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier vom RV Mainz-Ebersheim reichten in Mergelstetten die höchste Punktzahl ein und gehen als Favoritinnen an den Start. Foto: Mareike Engelbrecht
05.09.2013 12:48
Kunstradsport: Spannende Duelle bei «1. German Masters» 2013 erwartet

Mergelstetten (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 7. September, geht es für die Kunstradsportler im 1er und 2er der Männer und Frauen bei den «1. German Masters» im baden-württembergischen Mergelstetten um die ersten Qualifikations-Punkte für die Weltmeisterschaften der Hallenradsportler. Sie findet vom 22. bis 24. November in Basel in der Schweiz statt. Dabei sind in Mergelstetten spannende Kämpfe in mehreren Disziplinen zu erwarten.

Im 2er der Frauen haben die amtierenden Weltmeisterinnen Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier vom RV Mainz-Ebersheim mit 169,10 Zählern die höchste Punktzahl eingereicht und konnten ihre tolle Form in dieser Saison schon mit einer Weltbestleistung von 164 Punkten beim Rheinhessen-Pokal unter Beweis stellen. Stark fuhren auch die Vize-Weltmeisterinnen von 2009, Julia und Nadja Thürmer vom RV Mainz-Finthen, die mit 158 Punkte eine neue persönliche Bestleistung erzielten und für Mergelstetten 166 Punkte eingereicht haben. Mit 165,70 Punkten reichten die amtierenden Vizeweltmeisterinnen und Lokalmatadorinnen, Jasmin Soika und Katharina Wurster, nicht viel weniger Punkte ein und erzielten bei den SwissAustria-Masters zweimal 148 Punkte.

Bundestrainer Dieter Maute erwartet somit einen spannenden Dreikampf. «Alle vier Kaderpaare sind fit, lediglich Tabea und Louisa Saamen vom Liemer RC sind aufgrund ihres geringeren Kürwertes von 145,50 Punkten Außenseiter. Schultheis/Sprinkmeier sind zwar in der Favoritenrolle, aber eine Prognose ist nur sehr schwer abzugeben», so Maute. Auch Sprinkmeier weiß: «Wir sind noch enger zusammengerückt.»

Im 2er der offenen Klasse gelten die Newcomer, André und Benedikt Bugner vom RSV Klein-Winterheim als die Favoriten. In ihrer Premieren-Saison in der Elite-Klasse reichten die U19-Europameister des Vorjahres mit 171 Zählern gleich die höchste Punktzahl ein - so viel wie noch nie ein 2er zuvor - und untermauerten ihre Spitzenstellung mit ihrer Weltbestleistung von 163,51 Zählern beim Preis des Radsportzentrums in Ludwigshafen.

Nicht 100 Prozent fit sind hingegen die einheimischen Zweier-Weltmeister Benedikt und Luisa Bassmann. «Benedikt zog sich im Juli einen Bänderriss am Fußgelenk zu. Die beiden trainieren derzeit abgespeckt», schildert Maute. Ebenfalls Rückstand haben Anja Seipp und Christian Schmidt aus Langenselbold. «Christian war lange krank, musste Antibiotika nehmen. Wie sie sich zum Auftakt schlagen, ist offen», erklätze Maute. Eventuell spielt das Viktor Volk und Kathrin Lippert vom SV Kirchdorf in ihrem letzten Jahr in die Karten. «Sie sind sicherlich hochmotiviert, sich eine WM-Fahrkarte zu sichern.»

Ebenfalls ein Trio sieht Maute bei den Einer-Männern vorn. «David Schnabel sollte in Normalfall sein WM-Ticket sicher haben», schätzt er ein. Allerdings hat Michael Niedermeier mit 213,30 Punkten den höchsten Wert eingereicht, Weltmeister Schnabel geht mit einem knappen Punkt weniger ins Rennen. «Niedermeier kann ich als Fahrer der RKB Solidarität nicht einschätzen, aber er gehört für mich ebenso wie der Liemer Simon Puls, der noch zwei, drei kleiner Baustellen in seiner Kür hat, zum Favoritenkreis», so Maute.

Extrem schwierig sei die Prognose beim 1er der Frauen. «Das ist ein Hammerfeld», betont Maute. Weltmeisterin Corinna Hein vom SKV Mörfelden sieht er als Favoritin. «Mit ihrer Erfahrung sollte sie bei Normalform in Basel dabei sein». Lisa Hattemer vom Gau-Algesheim ist aus seiner Sicht die zweite WM-Anwärterin. Im Fernduell hatte zuletzt Hattemer mit 177 Punkten vor Hein mit 174 Punkten leicht die Nase vorn.

Doch Maren Haase vom RV Blitz Hoffnungsthal, Viola Brand vom RSV Unterweissach und Selina Marquardt vom RV Vorwärts Oberjesingen finden beim Bundestrainer im Vorfeld ebenfalls Erwähnung: «Maren hat sich sehr gut entwickelt, sie überraschte bei den Trainingslehrgängen. Viola ist erfahrungsgemäß sehr sicher. Gleichfalls sollte man Hannah Auth vom RSV Frisch-Auf Weiterode nach längerer Verletzungspause auf der Rechnung haben. Sie schlug Hattemer letzten Sonntag mit 167 Zählern.

Termine der German Masters 2013:
07.09.:
1. German Masters Mergelstetten/WTB (1. + 2. WM-Qualifikation)
21.09.: 2. German Masters Kirchdorf a. d. Iller/WTB (3. + 4. WM-Qualifikation)
05.10.: 3. German Masters Willich/NRW (5. + 6. WM-Qualifikation)

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)