Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3285 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Ausgezeichnet: Kunstradsport-Experte Manfred Maute. Foto: Saja Seus
18.02.2009 09:36
Kunstradsport: Manfred Maute für sein Lebenswerk geehrt

Stuttgart (rad-net) - Bundestrainer Manfred Maute ist fünf Jahre nach Abschluss seiner hauptamtlichen Laufbahn als Landestrainer nochmals für erfolgreiche und vorbildliche Nachwuchsarbeit im Kunstradsport ausgezeichnet worden. Bei der vom Landessportverband Baden-Württemberg gemeinsam mit dem dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vorgenommenen Ehrung erhielt Maute, der vor 13 Jahren bereits als einer der ersten einen entsprechenden Preis bekommen hatte, jetzt die Auszeichung für die «fantastischen Leistungen seines Lebenswerkes».

So gehe der gesamte systematische Aufbau des Kunstradsportes in Württemberg wie in Baden-Württemberg im wesentlichen auf die Initiative von Maute zurück. Maute war von 1972 bis 2003 Landestrainer, nachdem er von 1964 bis 1972 drei Weltmeister-Titel im Kunstradfahren, vier Vize-Weltmeisterschaften und einmal WM-Bronze geholt hatte. Zunächst auf Honorarbasis tätig, wurde Maute ab 1986 als hauptamtlicher Trainer angestellt. Damals eine Premiere im Kustradsport.

In der Folge sammelten die von ihm betreuten Athleten 110 Goldmedaillen bei Aktiven und Junioren, davon alleine 50 Goldmedaillen in der Eliteklasse bei Weltmeisterschaften und 185 Medaillen insgesamt. Zahlreiche Erfolge gehen dabei bis heute maßgeblich auf die von Maute entwickelte Trainingsmethodik zurück, nach der in der Regel mehr als die Hälfte aller Bundeskader-Athleten bei ihm im Übungsbetriefb waren.

Mit dem Trainerpreis, der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist, werden Übungsleiter und Trainer-Teams ausgezeichnet. Der Preis wurde seit 1996 an über 150 Trainerinnen und Trainer in knapp 40 Sportarten verliehen.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.038 Sekunden  (radnet)