Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1850 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Benedikt (unten) und Luisa Bassmann (SV Mergelstetten). Foto: Stefan Thomé
28.02.2010 20:31
Kunstradsport: Bassmann-Geschwister gewinnen Junior-Masters-Heimspiel

Mergelstetten (rad-net) - Luisa und Benedikt Bassmann vom SV Mergelstetten haben im Zweier der offenen U19-Klasse das Finale der 1. Junior Masters 2010 gewonnen. Die Geschwister setzten sich in Mergelstetten vor heimischen Publikum mit 140,91 Punkte gegen die Brüder André und Benedikt Bugner (RSV Klein-Winterheim/133,91 Punkte) durch und blieben dabei nur knapp unter ihrer eigenen Hallenradsport-Weltbestleistung. Überraschende Dritte wurden Sonja Kliehm und Christian Schmidt (RC Langenselbold/ 109,03 Punkte) die sich in der Vorrunde vom fünften Startplatz aus nach vorne geschoben hatten. Das Nationalkaderpaar Erik Farley und Jan Horstmann (RV Magstadt) musste in die Zwischenrunde und erzielte hier 119,44 Zähler.

Das erwartete nordrhein-westfälische Duell im Zweier der Juniorinnen gewannen beide Mal die Schwestern Tabea und Louisa Saamen vom Liemer RC. Mit 110,91 (Vorrunde) und 108,43 Punkten (Finale) ließen sie Alina Eßbach und Janine Schacht vom RSV Augustdorf (109,84 Punkte/ 105,90 Punkte) knapp hinter sich. Eine kleine Sensation legten Julia Schulze und Maike Makowski vom Spandauer RV hin. Das Berliner Duo kassierte im ersten von zwei Blöcken nur sechs Punkte Abzug, rollte mit 92,24 Zählern das Feld von hinten auf und fuhr vom zwölften Startplatz auf den Bronzerang. Diesen bestätigten sie in der Endrunde mit abermals guten 90,78 Punkten und wurden hinter den Geschwistern Saamen sowie Eßbach/ Schacht erneut Dritte.

Optimal startete Europameisterin Lisa Hattemer (RSV Gau-Algesheim) in die EM-Qualifikation. In der Vorrunde steigerte sie die bisher von ihr gehaltene HRS-Weltjahresbestleistung auf 153,20 Punkte. Dicht auf ihren Fersen zog Viola Brand vom RSV Unterweissach, die nach den bisherigen Saisonresultaten erwartungsgemäß nach vorne fuhr, mit Bestleistung von 152,77 Zählern in die Endrunde ein. Das Finale wurde von Maren Haase (RSC Weiden) komplettiert. Sie schaffte mit 142,82 Punkten die Überraschung im 30-köpfigen Starterfeld und kletterte von Startplatz acht auf Rang drei. Am Abend behielt Hattemer mit 150,28 Punkten erneut die Nase vorn und Brand (148,80 Punkte) verdeigte den Vizerang klar vor Haase (144,97 Punkte).

Beinahe hätte Philipp Kränzle (RSV Erlenbach) das Finale verpasst. Der topgesetzte deutsche U19-Meister hatte in der Vorrunde Glück, dass seine eher mäßigen 146,53 Punkte noch zum dritten Rang reichten. Den Vormittagsdurchgang gewann Jorit Mohr vom RV Nufringen, der Kränzle mit 149,49 Zählern schlug. Auch Moritz Herbst (RSV Wendlingen) hatte hier mit 148,92 Punkten zunächst das Nachsehen. Im Finale untermauerte Kränzle allerdings seine EM-Ambitionen im zweiten Juniorenjahr. Mit 168,81 Zählern verwies er Herbst (157,29 Punkte) und Mohr (151,53 Punkte), die beide ebenfalls ein besseres Resultat erzielten, auf die Plätze. Die zweiten Junior-Masters finden am 20. März in Schwanewede bei Bremen statt. Die abschließende dritte Runde wird dann am 10. April vom Liemer RC ausgetragen. Stefan Thomé

Die News von «rad-net» im Postfach oder auf der eigenen Webseite? Hier geht‘s zum RSS-Feed
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch unter http://twitter.com/radnet
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch bei «facebook»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)