Lugano (rad-net) - Alexander Kristoff hat jetzt einen Vertrag beim UAE Team Emirates unterzeichnet. Nachdem der Europameister und das arabische WorldTour-Team Anfang August schon einen Vorvertrag ausgemacht hatten, wurde Kristoffs Wechsel vom Team Katusha-Alpecin zu UAE Emirates nun endgültig besiegelt.
«Ich freue mich sehr, mich dem UAE Team Emirates anzuschließen. Für mich ist das ein großer Schritt, da es erst das zweite Mal in meiner Profikarriere ist, dass ich das Team wechsle», so der Norweger, der einen Zweijahresvertrag unterschrieb. «Ich bin sehr zuversichtlich was die Zukunft angeht und ich bin mir sicher, dass ich mit dem UAE Team Emirates tolle Ergebnisse ab dem nächsten Frühjahr einfahren kann.»
«Kristoff ist ein Weltklasse-Fahrer mit einem beeindruckendem Palmares; und er ist entschlossen, noch mehr zu erreichen und erfoglreich zu sein. Sein Europameistertitel ist nur ein weiterer Beweis dafür. Seine Fähigkeiten haben unser Interesse an Alexander geweckt, da er das Team noch besser machen kann», sagte Teammanager Carlo Saronni.
Neben Alexander Kristoff kommt noch ein weiterer Norweger ins UAE Team Emirates. Er bringt seinen jungen Landsmann Sven Erik Bystrøm, U23-Weltmeister 2014, vom Team Katusha-Alpecin mit. Auch er unterschrieb für zwei Jahre.
Kristoff wechselt zu UAE Team Emirates