Al Khor Corniche (rad-net) - Alexander Kristoff vom Team Katusha hat die zweite Etappe der Tour of Qatar gewonnen und übernahm damit auch die Gesamtführung. Im Sprint eines zerrissenen Hauptfeldes setzte der Norweger sich gegen Andrea Guardini (Astana) und Greg van Avermaet (BMC) durch. Marcus Burghardt (ebenfalls BMC) wurde als Achter bester Deutscher.
Kristoff führt nun eine Sekunde vor Tom Boonen (Etixx-Quick Step), der seinen zweiten Gesamtrang verteidigen konnte. Van Avermaet liegt auf Platz drei mit drei Sekunden Rückstand. Burghardt ist Sechster mit neun Sekunden Rückstand. Der Auftaktsieger und bisher Führende, José Joaquín Rojas (Movistar), verlor über drei Minuten und rutschte auf den 36. Gesamtrang ab.
Auf dem Teilstück von Al Wakra nach Al Khor Corniche über 194,5 Kilometer teilte sich das Fahrerfeld immer wieder. Mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 54,4 km/h in den ersten beiden Stunden der Etappe legten die Fahrer ein höllisches Tempo vor. Der deutsche Rad-Profi Marcel Kittel (Giant-Alpecin) musste sich einige Male wieder in das Hauptfeld zurückkämpfen.
Morgen steht ein Einzelzeitfahren auf dem Programm. Nördlich von Doha wird in Lusail ein 10,9 Kilometer langer Stadtkurs befahren werden, direkt neben der Motorsport-Strecke.