Abu Dhabi (rad-net) - Europameister Alexander Kristoff ist Auftaktsieger der Abu Dhabi Tour (UCI 2.UWT). Nach 189 Kilometern mit Start und Ziel im Madinat Zaya Sprint gewann der Profi vom UAE Team Emirates im Massensprint vor Andrea Guardini (Bardiani-CSF) und Caleb Ewan (Mitchelton-Scott) und übernahm damit auch die Gesamtführung.
Bereits nach drei Kilometern hatte sich die fünfköpfige Spitzengruppe des Tages gebildet, die aber nie weiter als vier Minuten weg gelassen wurde, da die Teams der Sprinter ihre Chance nutzen wollten. Die Ausreißer gaben sich aber nicht einfach geschlagen. Als das Feld immer näher kam, gab es ab etwa 50 Kilometer vor dem Ziel immer wieder Angriffe aus der Gruppe, die sich daraufhin dezimierte. 20 Kilometer vor dem Ziel war Damiano Caruso (BMC) schließlich alleine an der Spitze. Zehn Kilometer später war aber auch seine Flucht beendet und die Sprinterteams zogen ihren schnellen Männern den Spurt an.
Caleb Ewan eröffnete den Sprint, war jedoch etwas zu früh. Alexander Kristoff hatte keine Mühe an dem Australier vorbeizuziehen und seinen zweiten Saisonsieg einzufahren. André Greipel (Lotto-Soudal) spurtete auf den zehnten Platz, hinter ihm folgten Phil Bauhaus (Sunweb) und Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) auf den Plätzen elf und zwölf. Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) wurde 15.
Als Auftaktsieger übernahm Kristoff die Spitze des Gesamtklassements. Dort hat er vier Sekunden Vorsprung auf Andrea Guardini und sechs auf Caleb Ewan. Die nächsten beiden Etappen der Abu Dhabi Tour dürften auch eine Sache für die Sprinter sein.